APA/APA/AFP/MARK SCHIEFELBEIN

Neue Bemühungen für Waffenruhe im Gazakrieg

Bei einem Treffen mehrerer westlicher und arabischer Außenminister in Riad gibt es am Montag neue Bemühungen für eine Waffenruhe im Gazakrieg und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas. US-Außenminister Antony Blinken, der auf dem Rückweg eines Besuchs in China nach Saudi-Arabien reist, will nach Darstellung seines Büros mit "regionalen Partnern" über den Konflikt beraten.

Erwartet werden auch die Außenminister aus Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland. Die Minister treffen sich in Riad am Rande des Open Forums, einer Wirtschaftskonferenz des Weltwirtschaftsforums (WEF) unter anderem zu Umwelt, Gesundheit und Finanzen. Israel sollte laut dem WEF-Präsidenten Børge Brende nicht teilnehmen.

ribbon Zusammenfassung
  • In Riad treffen sich Außenminister mehrerer westlicher und arabischer Länder, um über eine Waffenruhe im Gazakrieg zu beraten.
  • US-Außenminister Antony Blinken nimmt auf seiner Rückreise von China nach Saudi-Arabien an den Gesprächen teil und diskutiert mit 'regionalen Partnern' über den Konflikt und die Freilassung von Geiseln.
  • Während des Open Forums, einer Wirtschaftskonferenz des Weltwirtschaftsforums, wird über Umwelt, Gesundheit und Finanzen gesprochen, Israel ist jedoch von den Gesprächen ausgeschlossen.