APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Muchitsch als Bau-Holz-Gewerkschaftschef wiedergewählt

Josef Muchitsch ist am Donnerstag als Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) im Amt bestätigt worden. Bei der Wahl im Rahmen des Gewerkschaftstages erhielt er 97,33 Prozent der Stimmen. Die Delegierten wählten auch die Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Vorsitzenden und verabschiedeten den Leitantrag der Gewerkschaft. "Das gibt uns den Auftrag, weiterhin entschlossen für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen", bedankte sich Muchitsch.

Seine Gewerkschaft habe gezeigt, dass sie Erfolge für Arbeitnehmende erzielen könne, so der neue und alte Chef. "Gemeinsam werden wir auch in Zukunft die Interessen der Beschäftigten in unseren Branchen stark vertreten und die kommenden Herausforderungen erfolgreich meistern", kündigte Muchitsch in einer Aussendung an. Die GBH vertritt rund 240.000 Beschäftigte in den Bau-, Holz- und Steinbranchen.

ribbon Zusammenfassung
  • Josef Muchitsch wurde mit 97,33 Prozent der Stimmen als Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz bestätigt.
  • Die GBH, die etwa 240.000 Beschäftigte in den Bau-, Holz- und Steinbranchen vertritt, verabschiedete ihren Leitantrag.
  • Muchitsch betonte, dass die Gewerkschaft weiterhin entschlossen für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen wird.