APA/APA/dpa/Britta Pedersen

"Bleibt in Schutzräumen!": Luftalarm in Kiew

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist am späten Montagabend Luftalarm ausgelöst worden. Wie internationale Nachrichtenagenturen aus dem Zentrum Kiews berichteten, waren über der Stadt laute Explosionen zu hören. Bürgermeister Vitali Klitschko erklärte im Onlinedienst Telegram, die Luftabwehrsysteme seien aktiviert worden. "Bleibt in den Schutzräumen!"

Ein AFP-Reporter hörte fünf starke Explosionen im Osten der Stadt. Auch Reuters berichtete von Detonationen.

Laut dem "Kyviv Independent" gab es zunächst keine Berichte über Schäden oder Verletzte seitens der Stadtverwaltung.

Kiew ist immer wieder Ziel russischer Luftangriffe. Russland hatte Ende Februar 2022 seinen Angriffskrieg gegen das Nachbarland begonnen.

Video: Russischer Angriff traf Kinderklinik

ribbon Zusammenfassung
  • In der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurde am späten Montagabend Luftalarm ausgelöst. Über der Stadt waren laute Explosionen zu hören.
  • Bürgermeister Vitali Klitschko teilte über Telegram mit, dass die Luftabwehrsysteme aktiviert wurden und forderte die Bevölkerung auf, in Schutzräumen zu bleiben.
  • Ein AFP-Reporter hörte fünf starke Explosionen im Osten der Stadt, während auch Reuters von Detonationen berichtete. Kiew ist regelmäßig Ziel russischer Luftangriffe seit Beginn des Angriffskriegs im Februar 2022.
  • Laut dem "Kyviv Independent" gab es zunächst keine Berichte über Schäden oder Verletzte seitens der Stadtverwaltung.