Livestream: Diskussion zum Holocaust-Gedenkentag
Danielle Spera (Direktorin "Kultur.Medien.Judentum") blickt mit Zeitzeugin Erika Freeman auf deren persönliche Erinnerungen.
Der Livestream zu der Diskussion startet um 14.55 Uhr:
Veranstaltet wird die Diskussion offiziell von Nationalratspräsident Walter Rosenkranz, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler sowie die Zweiten bzw. Dritten Präsidenten des Nationalrates, Peter Haubner und Doris Bures.
Die Jüdischen österreichischen Hochschüler:innen (JöH) und der Verein Gedenkdienst haben indessen SPÖ, Grüne und Neos dazu aufgerufen, nicht teilzunehmen. Man solle stattdessen zum Gedenken der Plattform "Jetzt Zeichen Setzen" am Heldenplatz kommen.
Anstoß für den Boykottaufruf ist die Teilnahme von Nationalratspräsident Rosenkranz von der FPÖ. Alon Ishay, Präsident der Jüdischen österreichischen Hochschüler:innen (JöH), wirft diesem in einer Aussendung vor, "verurteilten Naziverbrechern" gehuldigt zu haben. Ein Gedenken an den Holocaust könne es daher mit ihm nicht geben.
Zusammenfassung
- Am Montag findet eine Diskussionsveranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust statt.
- Danielle Spera (Direktorin "Kultur.Medien.Judentum") blickt mit Zeitzeugin Erika Freeman auf deren persönliche Erinnerungen.