APA/ERWIN SCHERIAU

Lena Schilling nach EU-Blackout: "Extrem peinlich"

ORF-Satiriker Peter Klien hat die EU-Spitzenkandidatin der Grünen, Lena Schilling, nach dem Grünen-Bundeskongress wohl am falschen Fuß erwischt. Nach ihrem "Blackout" meldete sich die 23-Jährige nun zu Wort.

Vielen Politiker:innen treibt sein Anblick wohl Schweißperlen auf die Stirn: Satiriker Peter Klien. Der Anchor der Latenight-Talkshow "Gute Nacht Österreich" (freitags 23:10 Uhr auf JOYN und ORF 1) hat sich einen Namen damit gemacht, Politiker:innen mit seinen Fragen aufs Glatteis zu führen. 

Dieses Mal erwischte es die Grünen-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Lena Schilling. Nach dem Bundeskongress, bei dem sie vergangenes Wochenende mit 96,6 Prozent der Stimmen zur Spitzenkandidatin gekürt wurde, stellte ihr Klien ein paar Fragen zur EU. 

"Um Gottes willen, jetzt wird’s peinlich"

"Wann ist der Euro in Norwegen eingeführt worden?", wollte Klien von der 23-Jährigen wissen. "Uh, da erwischen Sie mich am falschen Fuß", gab Schilling zu. "Ist er noch gar nicht, oder?", meinte sie. 

"Ist Norwegen bei der EU?", hakte Klien nach. "Um Gottes willen, jetzt wird’s peinlich", antwortete Schilling mit einem vielsagenden Blick. Den erbetenen Telefonjoker setzt sie schließlich nicht, der ORF-Satiriker löst auf: "Norwegen ist nicht bei der EU". 

View post on TikTok

Häme im Netz: Schilling nimmt's gelassen

Am Sonntag meldete sich auch Schilling selbst zu dem Interview zu Wort, dass in den sozialen Medien neben einigen Schmunzlern auch für viel Häme und Kritik sorgte. 

"In dem Moment steh’ ich da und denk mir: 'Stimmt das? Nein, oder, keine Ahnung'", sagte Schilling in einem Video auf Instagram. "Totales Blackout, mein Kopf war einfach absolut leer", gab sie zu. Die Situation sei "extrem peinlich und natürlich hätte ich das normalerweise gewusst", meinte sie. 

View post on Instagram
 

Aber sie kommt zum Schluss: "Fehler passieren manchmal". "Heute kann ich schon drüber lachen! Habt einen sonnigen Sonntag", schrieb sie in die Videobeschreibung. 

Unterstützung der Klubobfrau

Rückendeckung erhält Schilling auf Twitter (inzwischen "X") auch von Grünen-Klubobfrau Sigi Maurer. "Alle Politiker:innen" würden sich beim Anblick von Peter Klien schon "oh shit" denken. Dabei verkniff sie sich den Seitenhieb auf Kickls Bodyguard nicht, der Klien im Herbst noch in den Schwitzkasten genommen hatte. 

"Auch langjährigen Profi-Politiker:innen fällt nicht immer alles auf Anhieb ein, schon gar nicht bei der Klien'schen Frageweise", so Maurer. 

EU-Wahl: Schilling will für die Grünen nach Brüssel

ribbon Zusammenfassung
  • ORF-Satiriker Peter Klien hat die EU-Spitzenkandidatin der Grünen, Lena Schilling, nach dem Grünen-Bundeskongress wohl am falschen Fuß erwischt.
  • "Wann ist der Euro in Norwegen eingeführt worden?" und "Ist Norwegen bei der EU?" wollte Klien von der 23-Jährigen wissen.
  • Nach ihrem "Blackout" meldete sich die 23-Jährige nun zu Wort.
  • Das sei "extrem peinlich und natürlich hätte ich das normalerweise gewusst", meinte sie.