An AFP journalist runs as smoke rises behind after a bombardment in Bakhmut, Eastern Ukraine, on July 31, 2022.APA/AFP/BULENT KILIC

Kiew entzieht mehreren westlichen Journalisten Akkreditierung

Das ukrainische Militär hat mehreren westlichen Journalisten nach ihrer Berichterstattung aus dem Gebiet Cherson die Akkreditierung entzogen.

"In jüngster Zeit haben einige Medienvertreter die bestehenden Verbote und Warnungen ignoriert und ohne Zustimmung der Kommandeure und zuständigen PR-Abteilungen des Militärs ihre Berichterstattung aus Cherson aufgenommen, noch bevor die Stabilisierungsmaßnahmen abgeschlossen waren", so die Begründung des Generalstabs am Montag.

Journalisten von CNN und Sky News

Aus dem Eintrag geht nicht hervor, welche Journalisten betroffen sind. Medienberichten zufolge jedoch sollen mindestens sechs Korrespondenten der Fernsehsender CNN und Sky News ihre Akkreditierung verloren haben. Dem ukrainischen Medienportal Detector.media zufolge wurde zudem zwei Journalisten des ukrainischen Internetsenders Hromadske die Akkreditierung des Militärs wegen einer Reportage aus Cherson entzogen.

Die russische Armee hat Ende vergangener Woche den nordwestlichen Teil der Region Cherson geräumt, darunter auch die Gebietshauptstadt selbst. Das ukrainische Militär ist aus Vorsichtsmaßnahmen erst langsam in die Gebiete eingerückt. Als eine der wichtigsten Sofortmaßnahmen nannte Präsident Wolodymyr Selenskyj die Minenräumung in Cherson und Umgebung.

Rückgabe der Akkreditierung gefordert

Ukrainische und ausländische Journalist:innen und Medienorganisationen fordern nun die sofortige Rückgabe der Akkreditierung. Der Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj, der Oberbefehlshaber der Streitkräfte Valery Zaluzhny und der Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov wurden in einer Erklärung dazu aufgefordert unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die Konfliktsituation zu lösen.

Diese sei durch die Ineffizienz und Unprofessionalität der Kommunikationsstrukturen des Verteidigungsministeriums, insbesondere des gemeinsamen Koordinierungs-Pressezentrums der südlichen Verteidigungskräfte verursacht worden. "Entfernen Sie unnötige und ineffektive Bürokratie, insbesondere unnötige Dokumente und Vereinbarungen, die vom Joint Coordination Press Center der Southern Defence Forces umgesetzt werden.", heißt es in dem Schreiben.

Interne Untersuchung

Darüber hinaus verlangen die Journalisten, eine interne Untersuchung "der unprofessionellen Arbeit der Kommunikationsabteilung des OK Pivden und des Kommunikationssektors des Verteidigungsministeriums der Ukraine im Allgemeinen durchzuführen und entsprechende Personalentscheidungen zu treffen". 

ribbon Zusammenfassung
  • Das ukrainische Militär hat mehreren westlichen Journalisten nach ihrer Berichterstattung aus dem Gebiet Cherson die Akkreditierung entzogen.
  • Medienberichten zufolge jedoch sollen mindestens sechs Korrespondenten der Fernsehsender CNN und Sky News ihre Akkreditierung verloren haben.