APA/APA/AFP/KARIM JAAFAR

Khamenei-Berater: Iran wird gegen Israel zurückschlagen

Ein Berater des geistlichen Oberhaupts des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat Vergeltung für den jüngsten israelischen Angriff auf die Islamische Republik angekündigt. Man werde mit Sicherheit zur angemessenen Zeit und auf angemessene Art auf die "israelische Aggression" antworten, sagte Kamal Kharrazi am Freitag dem pro-iranischen, libanesischen Sender Al-Mayadeen. Zudem kündigt er an, dass der Iran vermutlich die Reichweite seiner ballistischen Raketen erhöhen werde.

Zu Kernwaffen hieß es, der Iran habe nun die technischen Fähigkeiten zum Bau einer Atombombe. Eine Fatwa - ein religiöses Gutachten - von Khamenei verbiete dies jedoch. Eine Änderung der Atomdoktrin sei denkbar, wenn der Iran sich einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt sehen würde.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Berater des iranischen Oberhaupts Ayatollah Khamenei kündigte Vergeltung für einen israelischen Angriff an und betonte, dass diese zur angemessenen Zeit und auf angemessene Weise erfolgen werde.
  • Der Iran erwägt, die Reichweite seiner ballistischen Raketen zu erhöhen, um auf die 'israelische Aggression' zu reagieren.
  • Obwohl der Iran die technischen Fähigkeiten zum Bau einer Atombombe besitzt, verbietet eine Fatwa von Khamenei derzeit deren Bau, könnte jedoch bei einer existenziellen Bedrohung überdacht werden.