AFP

Flagge der syrischen Opposition weht nun auch in Moskau

Der syrische Diktator Baschar al-Assad ist offenbar nach Russland ins Exil geflüchtet. Als symbolischen Akt hat auch die syrische Botschaft in Moskau, wo sich Assad nun aufhält, inzwischen die Flagge der syrischen Opposition gehisst.

Seit Beginn der syrischen Revolution 2011, die zum Auftakt des blutigen Bürgerkriegs wurde, war die grün-weiß-schwarze Flagge mit drei roten Sternen jene der Opposition gegen den Diktator Bashar al-Assad. Die Flagge ist nicht neu, sondern war bereits von 1930 bis 1958 sowie von 1961 bis 1963 die offizielle Flagge Syriens.

Die Flagge der Assad-Diktatur war seit 1980 die rot-weiß-schwarze Flagge mit zwei grünen Sternen und wehte als solche bisher über allen Botschaften.

Grüne Flagge weht nun weltweit

Doch nicht mehr: Mit dem Sturz Assads durch die Blitzoffensive des jihadistischen Al-Kaida-Ablegers Hayat Tahrir al-Sham (HTS) und dessen Flucht ins russische Exil wird die Flagge der Opposition nicht nur in Syrien selbst, sondern auch bei Freudenkundgebungen in europäischen Städten hundertfach gehisst.

Auch in Moskau, wo sich Assad nach seiner überstürzten Flucht per Privatjet nun aufhält, hat die syrische Botschaft am Montag die grüne syrische Flagge der Opposition gehisst.

Die grüne Flagge wurde während des syrischen Bürgerkriegs von zahlreiche Oppositionsgruppen verwendet, zunächst vor allem von gemäßigten, pro-demokratischen Gruppen, die sich bis zuletzt vor allem im Süden des Landes aufhielten.

Die zahlreichen islamistische und jihadistischen Gruppierungen, die zusehends die gemäßigten Rebellengruppen verdrängten oder ausschalteten, nutzten die grüne Oppositionsflagge hingegen selten.

Sie blieb jedoch das allgemeine Symbol des Widerstands und der Gegnerschaft zum Assad-Regime in der syrischen Bevölkerung.

Assad gestürzt: "Große Besorgnis" unter Christen in Syrien

ribbon Zusammenfassung
  • Seit Beginn der syrischen Revolution 2011, die sich zum blutigen Bürgerkrieg entwickelte, war die grün-weiß-schwarze Flagge mit drei roten Sternen jene der Opposition gegen den Diktator Bashar al-Assad.
  • Die Flagge der Assad-Diktatur war seit 1980 die rot-weiß-schwarze Flagge mit zwei grünen Sternen und wehte als solche bisher über allen Botschaften.
  • Auch in Moskau, wo sich Assad nach seiner überstürzten Flucht per Privatjet nun aufhält, hat die syrische Botschaft am Montag die grüne syrische Flagge der Opposition gehisst.