APA/APA/AFP/IBRAHIM AMRO

Erneut schwere Luftangriffe auf Beirut, vier Tote gemeldet

Die libanesische Hauptstadt Beirut ist in der Nacht auf Samstag erneut zum Ziel von israelischen Luftangriffen geworden. Zumindest vier Raketen trafen den Stadtteil Basta im Zentrum, wie Personen aus Sicherheitskreisen gegenüber Reuters angaben. Explosionen waren zu hören. Die staatliche libanesische Nachrichtenagentur ANI berichtete, dass bei einem Luftangriff ein achtstöckiges Wohnhaus beschossen wurde. Libanons Gesundheitsministerium meldete zumindest vier Tote.

23 Menschen sollen außerdem verletzt worden sein, wie der Fernsehsender Al Jadeed TV mit Verweis auf das Ministerium angab. Ein Korrespondent des Hisbollah-nahen Senders Al-Majadin berichtete, das Gebäude sei bei dem Luftschlag komplett zerstört worden. Es war bereits der vierte israelische Luftangriff in dieser Woche, der ein zentrales Gebiet von Beirut zum Ziel hatte.

Nach dem Großangriff vom 7. Oktober hatte die mit der Hamas verbündete pro-iranische Hisbollah mit regelmäßigen Raketenangriffen vom Libanon aus eine zweite Front gegen Israel eröffnet. Als Reaktion beschoss Israel seinerseits Hisbollah-Ziele im Nachbarland. Seit September hat die israelische Armee ihre Angriffe auf Hisbollah-Ziele im Libanon deutlich verstärkt. Außerdem startete sie Ende September Bodeneinsätze gegen Stellungen der Miliz im Südlibanon.

ribbon Zusammenfassung
  • Die libanesische Hauptstadt Beirut wurde in der Nacht erneut Ziel israelischer Luftangriffe, wobei mindestens vier Raketen den zentralen Stadtteil Basta trafen.
  • Mindestens vier Menschen kamen ums Leben und 23 weitere wurden verletzt, als ein achtstöckiges Wohnhaus zerstört wurde.
  • Es war bereits der vierte israelische Luftangriff in dieser Woche, während die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah weiter zunehmen.