APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

Blaues Wunder? Norbert Hofer bringt "Wohlfühlmittel" auf den Markt

FPÖ-Politiker Norbert Hofer vertreibt ein Nahrungsergänzungsmittel. Er verspricht eine "stärkende Wirkung".

Am Dienstag verkündete die Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) die Arzneipflanze des Jahres 2023. Es ist die Rosenwurz. Eine Pflanze, die etwa zur Behandlung von Stress, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und von viralen Atemwegserkrankungen eingesetzt werden kann. Die winterharte und relativ anspruchslose Pflanze soll den Stresshormonspiegel senken und den Energiestoffwechsel stimulieren. 

"Bemerkenswerter Zufall"

Für den dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer (FPÖ) ist die Wahl ein "bemerkenswerter Zufall", wie er auf Twitter schreibt. Denn er bringe "in wenigen Tagen" ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt, das ebenfalls Rosenwurz enthalten wird. 

Auch Vitamin B6, Zink und Ginseng

"Ich interessiere mich einfach für Pflanzen", erklärte der FPÖ-Politiker dem "Kurier". Sein "Wohlfühlmittel" soll noch im Februar auf den Markt kommen, sämtliche Gutachten habe er eingeholt. Ein heimisches Unternehmen soll die Produktion übernehmen - welches genau, das sei noch geheim. 

Das Nahrungsergänzungsmittel soll neben Rosenwurz unter anderem Vitamin B6, Zink und Ginseng enthalten und laut Hofer eine "stärkende Wirkung" haben. Manch einer soll sich nach der Einnahme wohl wundern, was alles gehen wird. 

ribbon Zusammenfassung
  • FPÖ-Politiker Norbert Hofer gibt ein "Wohlfühlmittel" heraus. Er verspricht eine "stärkende Wirkung".
  • Das Nahrungsergänzungsmittel soll neben Rosenwurz unter anderem Vitamin B6, Zink und Ginseng enthalten.