EU-Wahl in SchwedenAPA/AFP/TT News Agency/Johan NILSSON

"Ausländer raus" bei EU-Wahlparty

David Lång, Abgeordneter von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten, hat von den Vorfällen auf Sylt nichts gelernt. Er sang bei einer Wahlparty zu "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino einen ausländerfeindlichen Text mit, während ein Journalist gerade filmte. Lång legte sein Mandat nieder.

Am Sonntagabend nach der geschlagenen EU-Wahl feierte der Parlamentarier und sang "Ausländer raus", wie seine Partei laut TT bestätigt. Die Zeitung "Expressen" hat eine Tonaufnahme des rassistischen Eklats. 

Im Hintergrund ist "L"amour toujours" zu hören, während der "Expressen"-Reporter einen Abgeordneten der Partei interviewt. Das Interview wird dadurch abgebrochen, dass David Lång "Ausländer raus, Ausländer raus" singt. Dann dürfte ihm aufgefallen sein, was er gerade macht. Lång ist zu hören, wie er "Oh shit" sagt und anschließend den Reporter fragt, ob er das aufgenommen habe.

Nach Sylt: Rassismus-Video in Österreich

Linda Lindberg, Fraktionsvorsitzende der Schwedendemokraten, habe Lång daraufhin gebeten, sein Mandat niederzulegen. Er selbst behauptet, das Lied in sozialen Medien aufgeschnappt zu haben. Über den Kontext habe er "bisher keine detaillierten Kenntnisse". Es tue ihm leid, falls er jemanden beleidigt habe.

"L'amour toujours" wird in jüngster Zeit immer wieder rassistisch missbraucht. Der Gigi-D'Agostino-Hit brachte unter anderen Sylt in die Medien. Dort grölten in einem Lokal mehrere Leute "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". 

Auch in Österreich wurden bei einer Party der Landjugend Uderns im Tiroler Zillertal am Freitag offenbar zu dem D'Agostino-Lied ausländerfeindliche Parolen gesungen. Laut einem Bericht der "Tiroler Tageszeitung" skandierte der halbe Saal "Deutschland den Deutschen" und "Ausländer raus". Tirols Landesobmann Christoph Pirnbacher bedauerte den Vorfall und der Vorstand empfahl seinen Ortsgruppen, das Lied nicht mehr zu spielen.

ribbon Zusammenfassung
  • David Lång, Abgeordneter von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten, hat von den Vorfällen auf Sylt nichts gelernt.
  • Er grölte bei einer Wahlparty zu "L"amour toujours" von Gigi D'Agostino einen ausländerfeindlichen Text mit.
  • Er sang bei einer Wahlparty zu "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino einen ausländerfeindlichen Text mit, während ein Journalist gerade filmte.
  • Lång legte sein Mandat nieder.