APA/FLORIAN WIESER

Europawahlkampf und Arbeitszeitdebatte dominieren 1. Mai

1. Mai im Superwahljahr. 2024 dreht sich am Tag der Arbeit alles um die Europawahl - aber auch um die Arbeitszeit. Wo SPÖ und FPÖ feiern und wer sonst noch Aktionen plant.

Die politischen Maiveranstaltungen stehen heute ganz im Zeichen der Europawahl. So lautet etwa das Motto der Kundgebung der SPÖ "Wir in Wien stehen für ein faires Europa".

Ab den frühen Morgenstunden werden die SPÖ-Delegationen aus den Bezirken wieder im Sternmarsch zum Wiener Rathausplatz ziehen. Ab etwa 10.15 Uhr steht dort die abschließende Kundgebung auf dem Programm.

Bei der Abschlusskundgebung vor dem Rathaus wird wie schon 2019 der rote EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder das Wort ergreifen. Erstmals dort sprechen wird Bundesparteichef Andreas Babler. Auch der Landesparteichef, Bürgermeister Michael Ludwig, AK-Präsidentin Renate Anderl und die Wiener Frauenvorsitzende Marina Hanke werden Reden halten.

Debatte um Arbeitszeit

Pünktlich zum 1. Mai kündigt die SPÖ außerdem eine Petition gegen die 41-Stunden-Woche an. Die Industriellenvereinigung (IV) hatte vorgeschlagen, die Regelarbeitszeit auszuweiten. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) wurde von vielen Polit-Beobachtern so verstanden, als würde sie dies unterstützen, sie ruderte später aber zurück.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) meinte, für ihn komme eine Erhörhung der Regelarbeitszeit "fix nicht" in Frage. Die SPÖ glaubt das der ÖVP aber nicht - eine Steilvorlage für die Reden am Tag der Arbeit.

FPÖ feiert im Bierzelt

Die FPÖ hingegen begeht den 1. Mai traditionell in Linz im Bierzelt. Auch heuer laden die Freiheitlichen wieder zum Urfahraner Frühjahrsmarkt. Ab 10.30 Uhr treten dort unter anderem Bundesparteichef Herbert Kickl und EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky ans Rednerpult.

Aktionen von Grünen und NEOS

Die Grünen haben eine Aktion beim Donaukanal angekündigt. Mit dabei ist unter anderem die Spitzenkandidatin für die Europawahl, Lena Schilling. NEOS-EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter hat ebenfalls eine "Medienaktion" unter dem Titel "Was sichert unsere Jobs? Die Vereinigten Staaten von Europa!" angekündigt. 

Video: So wird das Wetter am 1. Mai

ribbon Zusammenfassung
  • Die politischen Maiveranstaltungen am 1. Mai stehen im Zeichen der bevorstehenden Europawahl, mit zentralen Veranstaltungen in Wien und Linz.
  • In Wien spricht bei der SPÖ-Kundgebung unter anderem der EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder, unterstützt von Bundesparteichef Andreas Babler und Bürgermeister Michael Ludwig.
  • Die FPÖ hält ihre traditionelle Mai-Veranstaltung im Festzelt in Linz ab, mit Reden von Bundesparteichef Herbert Kickl und EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky ab 10.30 Uhr.