So trauert Hollywood um David Lynch
Lynchs Tod löste in Hollywood Trauer aus. Schauspieler:innen, Regisseur:innen und Musiker:innen würdigten seine Verdienste.
"Fassungslos und untröstlich"
Regisseur Steven Spielberg würdigte seinen Kollegen und Freund auf Instagram. "Ich bin fassungslos und untröstlich, ich kann den tiefen Verlust des großen David Lynch, meines Freundes, nicht in Worte fassen", teilte Spielberg zusammen mit einem Foto mit Lynch.
Auch Schauspielerin Naomi Watts, die die Hauptrolle in Lynchs "Mulholland Drive" spielte, teilte auf Instagram mehrere Bilder mit dem Regisseur.
"Die Welt wird ohne ihn nicht mehr dieselbe sein", schrieb sie. "Ich kann einfach nicht glauben, dass er von uns gegangen ist. Ich bin untröstlich, aber für immer dankbar für unsere Freundschaft."
"Gewaltiger Verlust"
Eine emotionalen Beitrag teilte auch Schauspieler Hugh Jackman in seiner Instagram-Story. Der Tod des Hollywood-Regisseurs sei ein "gewaltiger Verlust".
-
Mehr lesen: Kult-Regisseur David Lynch ist tot
"Ein unglaublicher Künstler, Filmemacher, Philanthrop und Geist. Seine Arbeit in der David Lynch Foundation war eine Inspiration für mein Leben. Ich werde weiterhin helfen, die Fackel weiterzutragen, so gut ich kann." Der Schauspieler sprach außerdem Lynchs Familie und Freunden sein Beileid aus.
Schauspieler Kyle MacLachlan spielte in "Der Wüstenplanet" (1984), "Blue Velvet" (1986) und "Twin Peaks" die Hauptrollen. Auf Social Media veröffentliche er mehrere Fotos mit Lynch und schrieb, dass er "meine gesamte Karriere, ja mein ganzes Leben seiner Vision verdankt".
"Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausgemalt hat und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir allein nie hätte vorstellen können", so MacLachlan.
"Einer der größten Künstler dieser Zeit"
David Lynch sei "einer der größten Künstler dieser oder jener Zeit" gewesen, sagte der Hollywood-Star Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs "Wild at Heart" spielte, gegenüber "Deadline".
Der verstorbene Regisseur sei "mutig, brillant und ein Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor" gewesen. "Ich hatte nie mehr Spaß an einem Filmset als bei der Arbeit mit David Lynch", sagte Cage.
Schauspielerin Kat Dennings ("Two Broke Girls") schrieb auf Instagram von einem "monumentalen Verlust". "Einer der einflussreichsten Künstler aller Zeiten. Niemand hat es je so gemacht wie David Lynch und niemand wird es je wieder tun."
Auch der Musiker Sting meldete sich zu Wort: "David war ein moderner Gigant der Avantgarde". Er sei so stolz darauf, dass er in Lynchs Film "Der Wüstenplanet" mitspielen konnte.
Regisseur Ron Howard (70, "A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn") bezeichnete ihn als "furchtlosen Künstler", der seinem Herz und seiner Seele gefolgt sei und mit "radikalem Experimentieren" unvergessliches Kino geschaffen habe.
https://twitter.com/RealRonHoward/status/1879961249905062320
"Ruhe in Frieden", schrieb Regisseur James Gunn (58, "Guardians of the Galaxy") auf der Plattform X. "Du hast so viele von uns inspiriert."
https://twitter.com/JamesGunn/status/1879961548149649842
Zusammenfassung
- David Lynch ("Twin Peaks", "Mulholland Drive") ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
- So reagiert Hollywood auf den Tod des legendären Regisseurs.