Sex, Mord und Monroes Tod: Neuer Roman von James Ellroy
Ellroy vermischt in seinem jüngsten Roman einmal mehr Fakt und Fiktion. "Historische Fiktion zu kreieren, bedeutet für mich 75 Prozent Verdrehung der Tatsachen und 25 Prozent Wahrheit", sagte der 76-Jährige im Interview mit der US-TV-Sendung "CBS Saturday Morning". Er habe Otash, "Ich-Erzähler der Bezauberer", wie es im Personenregister im Angang des Buches heißt, "Drogen-Liebhaber" und "freischaffender Erpresser", zu einer Person gemacht, "die er nicht war". John F. und Robert Kennedy, Monroe und Liz Taylor sowie deren Kollegen Eddie Fisher, Peter Lawford und Roddy McDowell wird die gleiche zweifelhafte Ehre zuteil.
Sex, Suchtmittel, Mord - darum dreht sich Ellroys Kosmos, niedergeschrieben übrigens auf Blatt mit Stift (der Schriftsteller betonte mehrfach in Interviews, nie einen Computer benützt oder gar besessen zu haben). Otash soll im Auftrag von Jimmy Hoffa, Gewerkschaftsführer mit Verbindungen zur amerikanischen Cosa Nostra, Monroe ausspionieren. Als er Wanzen in Haus der Diva installiert, merkt Otash, dass deren Bleibe bereits einmal verwanzt gewesen ist. Nach dem Tod der Schauspielerin überträgt ihm Polizeichef Bill Parker, ebenfalls ein Dauergast in Ellroys Welten, die Aufgabe, Material zu finden (oder zu schaffen), dass den US-Präsidenten von Gerüchten über eine Affäre mit dem Starlet entlastet.
In "Die Bezauberer" entfalten sich eine wahnwitzige Story um Einbrüche, sexuellen Missbrauch, eine Kindestötung, eine mysteriöse Entführung und Polizei-Brutalitäten. Es ist "feucht-heiß und stickig" mitten im August in L.A. Diese Hitze überträgt sich in Handlung und Atmosphäre der Geschichte, an deren Anfang Otash und Ermittler in einer gemeinsamen Aktion einen Verdächtigen zu Todes stürzen lassen. "Was wir taten, war absolut illegal und improvisiert", bekennt Otash. Bevor es richtig rasant wird, lässt Ellroy seine Leserinnen und Leser über (sehr, sehr) viele Seiten an Abhör- und Beschattungsaktionen teilhaben. Man hat oft das Gefühl, sich bei 40 Grad im Schatten lethargisch fortzubewegen.
Fans wissen, dass man vom "Demon dog of American crime fiction" keinen Mainstream-Krimi vorgesetzt bekommt. Die Sätze sind oft kurz und schnell wie Gewehrsalven, die Erzählweisen unkonventionell, die Charaktere überwiegend fies, die Sprache explizit. Im Sonnenstaat der Fünfziger und Sechziger gehören bei Ellroy Affären und Drogen zum guten Ton der High Society und Möchtegernstars. Letztere, aber auch jene, die den Sprung zu Ruhm geschafft haben, verstricken sich mit Vorliebe in kriminelle Machenschaften.
Otash wirft sich Dexedrin ein und spült mit Rum nach, es plagen ihn Gewissensbisse - und doch schreckt er vor wenig zurück. Politische Intrigen entfalten sich in "Die Bezauberer". Zugleich zieht Ellroy genüsslich die Welt der Reichen und Schönen durch den Schmutz. Auch für Liebe und die Suche nach dieser bleibt in den 665 Seiten ein klein wenig Platz. Mehr Raum nehmen Gewaltausbrüche ein: "Schläge mit dem Telefonbuch hallen nach", sagt Otash trocken nach einem Verhör. Am Ende, ohne dieses zu verraten, ist "Ratzfatz-Bob", wie Ellroy den US-Innenminister Robert Kennedy bezeichnet, zufrieden. Und Otash zeigt überraschend sogar einen Anflug von Edelmut.
Der echte Otash starb 1992. Ellroy, bekennender Konservativer, der aber seit Ronald Reagan nicht mehr zur Wahl gegangen sein will, kannte ihn ein wenig und verabscheute ihn angeblich. Als Inspiration diente der Mann, der Leben zerstörte, nicht nur dem Ex-Süchtigen und Spanner Ellroy, sondern auch für die Rolle von Jack Nicholson in "Chinatown".
(Von Wolfgang Hauptmann/APA)
(S E R V I C E - James Ellroy: "Die Bezauberer", Ullstein Verlag, aus dem Amerikanischen von Stephen Tree, 665 Seiten, 28,50 Seiten)
Zusammenfassung
- Ellroy vermischt in seinem Buch Fakt und Fiktion, wobei er 75 Prozent der Tatsachen verdreht und nur 25 Prozent Wahrheit beibehält. Der Roman umfasst 665 Seiten und wurde von Stephen Tree ins Deutsche übersetzt.
- Der echte Fred Otash starb 1992. Ellroy kannte ihn ein wenig und verabscheute ihn angeblich. Politische Intrigen und die schmutzige Welt der Reichen und Schönen spielen eine zentrale Rolle in 'Die Bezauberer'.