Neues Bachmann-Denkmal in Klagenfurt enthüllt
Geschaffen wurde es von dem Kärntner Künstler Brandy Brandstätter. Es wurde in der Nähe des Ortes enthüllt, an dem bis Sonntag um den Bachmann-Preis gelesen wird, nämlich im Park vor dem Kärntner ORF-Landesstudio. Erst im vergangenen Jahr war der Park ebenfalls nach der Klagenfurter Literatin benannt worden, erklärte ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard. Die Enthüllung war auch so etwas wie eine Premiere, wie sie verriet: Denn erstmals wurde ein Teil der Bachmann-Dekoration vor Publikum enthüllt. Das neue Denkmal wird nämlich auch bei den Fernsehübertragungen des Bachmann-Preises auf 3sat prominent ins Bild gerückt.
Zusammenfassung
- In Klagenfurt wurde am Dienstag ein neues Denkmal zu Ehren der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann enthüllt, einen Tag vor der Eröffnung der Tage der deutschsprachigen Literatur.
- Das Denkmal, geschaffen vom Künstler Brandy Brandstätter, zeigt ein Porträt von Bachmann, das sich je nach Blickwinkel ändert und steht im Park vor dem Kärntner ORF-Landesstudio.
- ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard erklärte, dass dies das erste Mal sei, dass ein Teil der Bachmann-Dekoration vor Publikum enthüllt wurde, und das Denkmal wird bei den Fernsehübertragungen des Bachmann-Preises auf 3sat prominent zu sehen sein.