APA/APA/PETER LINDNER/PETER LINDNER

Neues Bachmann-Denkmal in Klagenfurt enthüllt

In Klagenfurt ist am Dienstag, einen Tag vor der Eröffnung der heurigen Tage der deutschsprachigen Literatur, ein neues Denkmal zu Ehren Ingeborg Bachmanns enthüllt worden. Es zeigt ein Porträt der Kärntner Schriftstellerin, das auf mehrere Metallsäulen aufgetragen wurde, sodass es sich je nach Blickwinkel stets ändert.

Geschaffen wurde es von dem Kärntner Künstler Brandy Brandstätter. Es wurde in der Nähe des Ortes enthüllt, an dem bis Sonntag um den Bachmann-Preis gelesen wird, nämlich im Park vor dem Kärntner ORF-Landesstudio. Erst im vergangenen Jahr war der Park ebenfalls nach der Klagenfurter Literatin benannt worden, erklärte ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard. Die Enthüllung war auch so etwas wie eine Premiere, wie sie verriet: Denn erstmals wurde ein Teil der Bachmann-Dekoration vor Publikum enthüllt. Das neue Denkmal wird nämlich auch bei den Fernsehübertragungen des Bachmann-Preises auf 3sat prominent ins Bild gerückt.

ribbon Zusammenfassung
  • In Klagenfurt wurde am Dienstag ein neues Denkmal zu Ehren der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann enthüllt, einen Tag vor der Eröffnung der Tage der deutschsprachigen Literatur.
  • Das Denkmal, geschaffen vom Künstler Brandy Brandstätter, zeigt ein Porträt von Bachmann, das sich je nach Blickwinkel ändert und steht im Park vor dem Kärntner ORF-Landesstudio.
  • ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard erklärte, dass dies das erste Mal sei, dass ein Teil der Bachmann-Dekoration vor Publikum enthüllt wurde, und das Denkmal wird bei den Fernsehübertragungen des Bachmann-Preises auf 3sat prominent zu sehen sein.