Nach Protesten: RTL 2 stoppt Doku-Soap mit Wendler
Nur einen Tag nach der Ankündigung des Formats hat der deutsche Privatsender RTL 2 seine Pläne für eine neue Doku-Soap mit dem Schlagersänger und Verschwörungsideologen Michael Wendler wieder gestoppt. "Die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht für RTL 2 produziert und ausgestrahlt", teilte der Sender am Mittwoch mit. Zur Begründung hieß es, dass man die "Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen" habe und Stimmen des Publikums ernst nehme.
"Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben", erklärte der Privatsender. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung schon vom Stopp berichtet. RTL 2 hatte erst am Dienstag angekündigt, eine neue Sendung mit Wendler und seiner Frau Laura Müller über deren Schwangerschaft senden zu wollen. Das war auf breite Kritik gestoßen.
Geissens geschockt
Eine Rolle könnte auch das deutsche Promi-Ehepaar Robert und Carmen Geiss gespielt haben. Die Geissens haben auf RTL 2 selbst eine Doku-Soap. In einem Instagram-Posting am Mittwoch schrieben sie ihren Fans von den Malediven: "Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen die Deutschland als 'KZ' bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!" Die Drohung des Promi-Paars mit dem Ausstieg dürfte den Sender zum Umdenken bewogen haben, vermuten nun manche.
KZ-Vergleiche
Das ungleiche Liebespaar Michael Wendler und Laura Müller lebt in den USA. Wendler gilt seit 2020 als äußerst umstrittene Figur. Seitdem kritisiert er die Corona-Politik in Deutschland und Europa und verbreitet Verschwörungserzählungen. Anfang 2021 brachte der Schlagersänger auf Telegram die deutsche Bundesregierung in Verbindung mit den Konzentrations- und Vernichtungslagern der Nationalsozialisten.
Wendler hatte zunächst gepostet: "KZ Deutschland??? Es ist einfach nur noch dreist, was sich diese Regierung erlaubt! Das Einsperren von freien und unschuldigen Menschen ist gegen jegliche Menschenwürde!!!" Danach ruderte er zurück und lieferte eine Ausrede. Er habe mit "KZ" das Wort "Krisen Zentrum" gemeint.
Der Sender RTL warf Wendler damals aus der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und schnitt ihn aus bereits produzierten Folgen heraus. Seitdem spielt Wendler bei großen Fernsehproduktionen keine Rolle mehr.
Zusammenfassung
- "Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben", erklärte der Privatsender.
- Seit dem Jahr 2020 verbreitet der Schlagersänger Verschwörungserzählungen über die deutsche Corona-Politik.