APA/dpa/Oliver Berg

Mandy von den "Bambis" gestorben

Mit Hits wie "Melancholie" oder "Nur ein Bild von dir" waren die Bambis in den 60ern Chartstürmer und österreichische Schlager-Superstars. Ihr Sänger Georg "Mandy" Oswald starb nun mit 88 Jahren in Wien.

Georg "Mandy" Oswald wurde 1935 im bayrischen Rosenheim geboren und gründete 1959 mit Conny Fuchsberger und den beiden Wienern Hannes Schlader und Peter Holzer die "Die Bambis". In den 1960er-Jahren war die große Zeit der Band, mit "Melancholie" und "Nur ein Bild von Dir" belegten sie 1964 und 1965 Platz 1 in den österreichischen Charts. Von "Melancholie" sollen mehr als 100 Coverversionen in zahlreichen Sprachen sollen über die Dekaden entstanden sein.

1967 lösten sich die Bambis zwischenzeitlich auf, Mandy ging allein auf Tour. Bei einem Reunion-Auftritt 1986 spielten die Bambis vor 100.000 Menschen auf dem Donauinselfest. Ab 1990 spielte Mandy wöchentlich in der Wiener "Tenne" bis zu deren Schließung. Das Tanzlokal in der Wiener Innenstadt machten die Bambis zur Pilgerstätte für Schlagerfans. 

Erst 2022 ging Oswald in Bühnenpension. In der Nacht auf Dienstag verstarb der Musiker mit 88 Jahren in Wien. 

ribbon Zusammenfassung
  • Mit Hits wie "Melancholie" oder "Nur ein Bild von dir" waren die Bambis in den 60ern Chartstürmer und österreichische Schlager-Superstars.
  • Ihr Sänger Georg "Mandy" Oswald starb nun mit 88 Jahren in Wien.