APA/APA / Theater in der Josefstadt/Karl Schöndorfer

Köpplinger erhielt Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Der österreichische Regisseur und Intendant am Staatstheater am Gärtnerplatz in München Josef E. Köpplinger ist gestern, Dienstag, in den Sträußelsälen des Wiener Theaters in der Josefstadt mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde von Sektionschefin Theresia Niedermüller überreicht.

"Josef Köpplinger führt die Handlung, führt die Augen und Ohren des Publikums, führt Regie; der Musiker in ihm dirigiert und verbindet die vielfältigen Stimmen, die eine Theateraufführung ausmachen. Das Ergebnis sind harmonische, durchkomponierte Aufführungen, in denen Tiefgang und Leichtigkeit die Balance halten wie in einem Shakespear'schen Drama oder in Mozart'scher Musik...", sagte Michael Dangl laut Aussendung in seiner Laudatio. Der Schauspieler ist regelmäßig am Gärtnerplatztheater zu Gast und probt derzeit in Köpplingers Regie den Rappelkopf in Ferdinand Raimunds Stück "Der Alpenkönig und der Menschenfeind", das am 4. September die neue Saison am Theater in der Josefstadt eröffnen wird.

Köpplinger wurde 1964 in Hainburg an der Donau geboren und ist Absolvent der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er arbeitete als freier Regisseur für Schauspiel, Oper, Operette und Musical, ehe er 2004 Schauspielintendant am Theater St. Gallen wurde. 2007 bis 2012 war er Intendant des Stadttheaters Klagenfurt, eines Mehrspartenhauses. Seit der Spielzeit 2012/2013 leitet er das Münchner Gärtnerplatztheater. "Alle lieben das Gärtnerplatztheater - und Intendant Josef Köpplinger ist der kreative Kopf dieser Theatermagie", ließ der bayerische Kunstminister Markus Blume (CSU) verlauten, als er im Februar die Verlängerung von Köpplingers Vertrag um weitere drei Jahre bis 2030 bekannt gab. "Die bunte Mischung aus klassischen Opernproduktionen, Operetten, Musicals und experimentierfreudigem Tanztheater bei hohem künstlerischem Anspruch macht einfach Spaß und zieht Groß wie Klein in den Bann des Theaters", so der Minister damals.

ribbon Zusammenfassung
  • Josef E. Köpplinger, Intendant am Gärtnerplatztheater in München, wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.
  • Die feierliche Übergabe fand in den Sträußelsälen des Wiener Theaters in der Josefstadt statt, wo Theresia Niedermüller die Urkunde überreichte.
  • In seiner Laudatio hob Michael Dangl Köppingers Fähigkeit hervor, in seinen Inszenierungen Tiefgang und Leichtigkeit zu vereinen, was das Publikum besonders schätzt.