APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

Ex-Philharmoniker Hellsberg neuer Volksliedwerk-Präsident

Es ist ein unbekanntes Arbeitsfeld für Clemens Hellsberg: Der einstige Vorstand der Wiener Philharmoniker ist der neue Präsident des Österreichischen Volksliedwerks. Der 71-Jährige wurde am Montag ins Amt gewählt. Der gebürtige Linzer folgt auf Oberösterreichs Altlandeshauptmann Josef Pühringer, welcher der Institution 15 Jahre lang vorstand. Dabei liegt den Hellsbergs das Thema im Blut, war Clemens Hellsbergs Vater Eugen doch in den 60ern Geschäftsführer des Volksliedwerks.

Und die thematisch breiten Interessen stellte Clemens Hellsberg schon mehrfach unter Beweis. Nachdem er 2014 seine Funktion als Philharmoniker-Vorstand zurückgelegte, die er seit 1997 inngehabt hatte, veröffentlichte der Musiker zahlreiche Bücher - darunter auch gemeinsam mit Josef Metzger "Schröcksnadel" über den einstigen ÖSV-Langzeitpräsidenten Peter Schröcksnadel.

"Mein Anliegen als Präsident ist es, mit den Kernkompetenzen des Österreichischen Volksliedwerks Archivieren, Forschen und Dokumentieren wesentlich zur musikalischen Vielfalt im Musikland Österreich beizutragen", unterstrich Hellsberg in einer Aussendung.

(S E R V I C E - www.volksliedwerk.at)

ribbon Zusammenfassung
  • Es ist ein unbekanntes Arbeitsfeld für Clemens Hellsberg: Der einstige Vorstand der Wiener Philharmoniker ist der neue Präsident des Österreichischen Volksliedwerks.
  • Der gebürtige Linzer folgt auf Oberösterreichs Altlandeshauptmann Josef Pühringer, welcher der Institution 15 Jahre lang vorstand.
  • Dabei liegt den Hellsbergs das Thema im Blut, war Clemens Hellsbergs Vater Eugen doch in den 60ern Geschäftsführer des Volksliedwerks.