Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilms für Wim Wenders
SWR-Intendant Kai Gniffke gratulierte dem Filmemacher: "Wim Wenders erschafft wie kein Zweiter ästhetische und wahrhaftige Kunstwerke. Er erzählt Geschichten nicht nur, sondern erforscht diese - und mit ihnen den Menschen selbst. Dabei hat er in den letzten fünf Jahrzehnten Filme für die Ewigkeit erschaffen."
Der Ehrenpreis wird vom SWR Doku Festival und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg vergeben - dieses Jahr am 30. Juni in Stuttgart. Dort wird der diesjährige Preisträger des Deutschen Dokumentarfilms sowie weitere Preisträger in anderen Kategorien bekannt gegeben.
Zusammenfassung
- Der 77-Jährige sei einer der wichtigsten und einflussreichsten Filmschaffenden weltweit, teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag mit.
- Der Ehrenpreis wird vom SWR Doku Festival und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg vergeben - dieses Jahr am 30. Juni in Stuttgart.
- Dort wird der diesjährige Preisträger des Deutschen Dokumentarfilms sowie weitere Preisträger in anderen Kategorien bekannt gegeben.