APA/APA/donaufestival/David Visnjic/David Visnjic

donaufestival lockt 2025 mit Lankum und God's Entertainment

Ganz schön kompliziert, unsere Welt: Um einer Zeit der Um- und Aufbrüche zu begegnen, setzt das donaufestival kommendes Jahr auf Irritation. Anfang Mai werden unter dem Titel "Confusion Is Next" (so heißt ein Sonic Youth-Song aus 1983) Performances, Konzerte und Installationen am Messegelände, in der Minoritenkirche und weiteren Orten in Krems geboten, die aufrütteln wollen. Als erste Namen wurden am Dienstag u.a. Lankum, Spiritualized und God's Entertainment genannt.

In der Kunsthalle Krems gibt es etwa eine Installation von Göksu Kunak zu sehen, die sich den "politmafiösen Verwicklungen in der Türkei von 1996" widmet, die bis heute nachwirken, so die Ankündigung. Das heimische Kollektiv God's Entertainment, das gerne auf plakative Zugänge setzt, schafft wiederum einen "dubiösen Doppelgänger der Donau". Ob der Friede in Georgien Bestand hat, soll eine Videooper von Ayla Pierrot Arendt beleuchten. Die Kraft des brasilianischen Straßenlebens serviert hingegen die Original Bomber Crew, während Regina José Galindo eine Auseinandersetzung mit Militarismus mitten in die Kremser Fußgängerzone bringt.

Musikalisch gibt es wie üblich eine große Bandbreite zu vernehmen: Die gefeierte irische Neofolk-Gruppe Lankum verknüpft ihren ursprünglich gestalteten Sound mit dichten Drones, während die US-Gruppe Liturgy um Frontfrau Haela Hunt-Hendrix die Kraft des Black Metal mit transzendentalem Anspruch verknüpft. Ein weiterer großer Name ist Spiritualized: Die britische Band von Kreativkopf Jason Pierce sorgt seit mehr als 30 Jahren für erinnerungswürdige Sounds zwischen Shoegaze, Rock und Psychedelic. Ebenfalls erwartet werden die walisische Formation Tristwch Y Fenywod, der ganzheitliche Pop von Kabeaushé sowie anspruchsvolle Elektronik von Yellow Swans und Nídia.

Einen Neuzugang gibt es im Kreativteam des Festivals: Dramaturgin Sara Abbasi, die etwa am Wiener Burgtheater sowie dem Salzburger Landestheater inszeniert hat, unterstützt Intendant Thomas Edlinger als Kuratorin im Performancebereich. Weitere Künstlerinnen und Künstler sollen Mitte Jänner bekanntgegeben werden, wenn auch der Kartenvorverkauf startet.

(S E R V I C E - donaufestival von 2. bis 4. sowie 9. bis 11. Mai an verschiedenen Orten in Krems. www.donaufestival.at)

ribbon Zusammenfassung
  • Das donaufestival 2025 in Krems steht unter dem Motto 'Confusion Is Next' und findet an zwei Wochenenden im Mai statt: vom 2. bis 4. und vom 9. bis 11. Mai.
  • Zu den bestätigten Künstlern gehören Lankum, Spiritualized und God's Entertainment, die mit Performances, Konzerten und Installationen auftreten.
  • Eine Installation von Göksu Kunak thematisiert politische Verwicklungen in der Türkei, während eine Videooper von Ayla Pierrot Arendt den Frieden in Georgien beleuchtet.