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Donatella Versace hört als Kreativchefin auf

14. März 2025 · Lesedauer 2 min

Donatella Versace räumt den Posten der Kreativchefin des italienischen Modehauses Versace. Fast drei Jahrzehnte war die 69-Jährige Chief Creative Officer von Versace. Sie übernahm den Posten 1997 nach dem Tod ihres Bruders Gianni. Vom 1. April an werde sie dafür Chief Brand Ambassador (wörtlich übersetzt: Chef-Markenbotschafter) der Luxusmarke, teilte die Versace-Muttergesellschaft Capri Holdings mit.

In ihrer neuen Rolle werde sich Versace den "philanthropischen und wohltätigen Bemühungen" des Modehauses widmen und als bekanntes Gesicht die Marke Versace weltweit repräsentieren, hieß es. Als neuer Kreativchef des Luxuskonzerns übernimmt demnach Dario Vitale. Er arbeitete zuvor für das italienische Modehaus Miu Miu, einer Schwestermarke des Modehauses Prada.

"Es war mir schon immer ein Anliegen, die nächste Generation von Designern zu fördern. Ich bin begeistert, dass Dario Vitale zu uns kommt", betonte Versace. Sie freue sich darauf, die Marke mit neuen Augen zu sehen, und bleibe ihr verbunden: "Versace ist in meiner DNA und immer in meinem Herzen."

Das 1978 von Gianni Versace (1946-1997) gegründete Modeunternehmen steht Medienberichten zufolge vor der Übernahme durch den heimischen Konkurrenten Prada. Dieser könnte die Übernahme von Versace für einen Kaufpreis von 1,5 Milliarden Euro demnach noch im März abschließen. Weder Prada noch Versace-Besitzer Capri Holdings äußerten sich zu den Berichten.

Wechsel auch bei Gucci

Zugleich wurde bekannt, dass beim Modehaus Gucci der georgische Designer Demna die Rolle des Kreativdirektors übernimmt. Der 43-Jährige kommt von Balenciaga, wo er seit 2015 den gleichen Posten innehatte.

Zusammenfassung
  • Donatella Versace tritt nach fast drei Jahrzehnten als Kreativchefin von Versace zurück und wird ab dem 1. April Chief Brand Ambassador der Luxusmarke. In ihrer neuen Rolle wird sie sich auf philanthropische und wohltätige Projekte konzentrieren.
  • Dario Vitale, der zuvor für Miu Miu tätig war, wird neuer Kreativchef von Versace. Donatella Versace freut sich, die Marke mit neuen Augen zu sehen und betont, dass Versace in ihrer DNA bleibt.
  • Das Modehaus Versace steht möglicherweise vor einer Übernahme durch Prada für einen Kaufpreis von 1,5 Milliarden Euro. Weder Prada noch die Versace-Muttergesellschaft Capri Holdings haben sich zu diesen Berichten geäußert.