Joyn LogoP7S1P4

Show-Offensive macht ProSiebenSat.1 PULS 4 zu stärkster Sendergruppe im Oktober

PULS 4 führender Privatsender. ATV mit "Forsthaus Rampensau" und "Bauer sucht Frau" stärkster österreichischer Privatsender in Primetime. SuperStreamer JOYN weiter auf Wachstumskurs.

ProSiebenSat.1 PULS 4 ist im Oktober mit einem Marktanteil von 27,4 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8 Prozent steigern. Damit legte man den stärksten Monat in diesem Jahr und das beste Ergebnis seit März 2023 hin. ATV erzielt einen Monatsmarktanteil von 4,1 Prozent und ist mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent stärkster österreichischer Privatsender in der Primetime (20:15 – 22:00 Uhr). Überzeugen kann der Sender vor allem mit dem Publikumshit „Forsthaus Rampensau“. Bereits nach vier Ausgaben sahen mit rund 1,8 Millionen Österreicher:innen fast ein Viertel der Bevölkerung die aktuelle dritte Staffel des Erfolgsformats. Bis zu 13 Prozent Marktanteil (E12-49) und bis zu 148.000 Seher:innen (E12+) erreichen die Folgen bisher im TV. Auch der Publikumshit „Bauer sucht Frau“ kann einmal mehr punkten, die Folge vom 16. Oktober wurde von 292.000 Personen (E12+) verfolgt und erlangte so einen Marktanteil von 15,6 Prozent.


PULS 4 ist im Oktober mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent der stärkste österreichische Privatsender. Absoluter Quotenbringer ist dabei einmal mehr „Pfusch am Bau“ mit EU-Bauchsachverständigen Günther Nussbaum, die Folge vom 29. Oktober erreichte einen Marktanteil von 7,2 Prozent und lockte damit 101.000 Zuseher:innen vor die Bildschirme. Auch die 10. Jubiläumsstaffel von „Mein Recht“ kann bei den Zuseher:innen punkten – die Sendung vom 08. Oktober wurde von 95.000 Personen (E12+) verfolgt und erreichte einen Marktanteil von 5,4 Prozent.


Österreichs SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) befindet sich weiter auf Wachstumskurs, im Vergleich zum Vorjahresmonat steigerte sich die Viewtime auf der Streaming-Plattform um beeindruckende 83 Prozent. Die drei meistgesehenen VoD-Formate (nach Viewtime) der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe auf JOYN sind „Bauer sucht Frau“ (41,3 Mio Minuten Viewtime & rund 975.000 VideoViews), „Forsthaus Rampensau“ (29,4 Mio Minuten Viewtime & rund 687.000 VideoViews ) und „Promi Big Brother“ (24,2 Mio Minuten Viewtime & 590.000 VideoViews).

Die weiteren Sender im Überblick: PULS 24 erreicht im Oktober einen Monatsmarktanteil von 0,8 Prozent. Über Senderschnitt performt das Primetime Talk-Format „Wild Umstritten“ – die Sendung vom 1. Oktober erreichte einen Marktanteil von 1,4 Prozent. ATV2 steigert sich um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Monatsmarktanteil von 1,5 Prozent. ProSieben Austria erreichte einen Marktanteil von 5,1 Prozent und überzeugt unter anderem mit der aktuellen Staffel von „The Voice of Germany“. Die Folge vom 17. Oktober erreichte einen Marktanteil von 11,7 Prozent und wurde dabei von 144.000 Zuseher:innen (E12+) verfolgt. SAT.1 Österreich liegt bei 4,2 Prozent Marktanteil und legt gegenüber dem Vorjahresmonat 13 Prozent zu. Auch auf SAT.1 erfreut sich „The Voice of Germany“ großer Beliebtheit – die Sendung vom 11. Oktober erreichte einen Marktanteil von 13,0 Prozent und wurde von 152.000 Zuseher:innen (E12+) verfolgt.

Seit 1. September werden die Zahlen über den Teletest 2.0 ausgewiesen. Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen. 

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.10.-30.10.2024 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200
Quelle: AGTT Teletest, P7S1P4-DWH

 
ribbon Zusammenfassung
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 ist im Oktober mit einem Marktanteil von 27,4 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8 Prozent steigern.
  • Damit legte man den stärksten Monat in diesem Jahr und das beste Ergebnis seit März 2023 hin.
  • ATV erzielt einen Monatsmarktanteil von 4,1 Prozent und ist mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent stärkster österreichischer Privatsender in der Primetime (20:15 – 22:00 Uhr).
  • Auch der Publikumshit „Bauer sucht Frau“ kann einmal mehr punkten, die Folge vom 16. Oktober wurde von 292.000 Personen (E12+) verfolgt und erlangte so einen Marktanteil von 15,6 Prozent.
  • Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.10.-30.10.2024 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200 - Quelle: AGTT Teletest, P7S1P4-DWH