Rauchwolke aus Kanada zieht über Österreich

Nach wochenlangen Waldbränden in Kanada ist eine Rauchwolke über den Atlantik nach Europa gezogen. Mittlerweile hat sie auch Österreich erreicht.

Seit einigen Wochen wird Kanada von massiven Waldbränden heimgesucht. Bereits Anfang Juni wurde New York in einen dichten Rauch-Schleier gehüllt. Nun erreicht die Ruß-Wolke auch Europa.

Copernicus, das Erdbeobachtungsprogramm der EU, zeigt in einem Twitter Video, wie sich die Rauchwolke über dem Atlantik bis nach Europa ausbreitet. Einen Weg von 3.200 Kilometer legt sie dafür zurück und erreicht bereits am Montag Nordspanien, Portugal und Frankreich.

Laut Geosphere Austria hat die Wolke Österreich bereits am Dienstag erreicht, berichtet die "Kleine Zeitung". Die Wolke bewegt sich derzeit auf etwa 5.000 bis 6.000 Meter Höhe. Die Experten beruhigen aber: Die Schadstoffe haben bisher keine Grenzwerte überschritten. In den nächsten Tagen könne aber die Sonne besonders farbenfroh auf- und -untergehen, so die Prognose.

In den besonders betroffenen Gebieten in Kanada herrscht aktuell hingegen erhöhte Gefahr für Atemwegserkrankungen und für akute Herzprobleme, erklärt Umweltmediziner Hans-Peter Hutter. 

ribbon Zusammenfassung
  • Nach wochenlangen Waldbränden in Kanada ist eine Rauchwolke über den Atlantik nach Europa gezogen.
  • Mittlerweile hat sie auch Österreich erreicht und bewegt sich derzeit auf etwa 5.000 bis 6.000 Meter Höhe.
  • Die Experten beruhigen aber: Die Schadstoffe haben bisher keine Grenzwerte überschritten.