Zwei Millionen Betroffene: IT-Panne bei Erste Bank
"Wegen technischer Probleme sind George, unsere Website und Services in unseren Filialen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Kartenzahlungen sowie Bargeldbehebungen sind aktuell nur eingeschränkt möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung", teilte die Erste Bank auf ihrer Webseite am Dienstagvormittag mit.
Wer die Online-Banking-App "George" öffnete, erhielt eine Fehlermeldung.
Seit dem frühen Vormittag streikte die Technik. Am frühen Nachmittag konnte der Zahlungsverkehr allerdings wieder freigegeben werden, in der Folge funktionierte die George-App dann wieder. Sie wurde für Kund:innen allerdings erst nach und nach wieder freigeschaltet.
Einen Hackerangriff schloss die Bank aus.
Geld bei der Bank Austria "verschwunden"
Schon vergangene Woche kämpfte eine heimische Bank mit massiven IT-Probleme. Bei der Bank Austria kam es zu fehlerhaften Abbuchungen, vorübergehend wurde einige Kund:innen ein Kontostand von 0 Euro angezeigt.
Zusammenfassung
- Die rund zwei Millionen Kund:innen von Erste Bank und Sparkassen konnten am Dienstag nicht auf ihr Online-Banking "George" zugreifen.
- Die Bank meldete technische Probleme.
- Ein Hackerangriff wurde allerdings ausgeschlossen.
- Nach einigen Stunden konnte die App wieder verwendet werden.