Die Gegenüberstellung eines Ausschnittes aus dem GTA VI Trailer und dem realen "Florida Joker" von 2017Screenshot

"GTA, wir müssen reden": Echter Florida-Joker meldet sich

Der erste Trailer zu GTA VI wurde am Dienstag veröffentlicht. Darin zeigt Entwickler Rockstar Games eine abgedrehte Spielwelt voller skurriler Figuren. Viele der Verrücktheiten haben reale Vorbilder - eines davon hat sich nun gemeldet.

Ein Mann mit Joker-Tattoos im Gesicht, Krokodile im Swimming Pool oder Supermarkt und twerkende Frauen auf dem Dach fahrender Autos - das wohl am heißesten erwartete Videospiel des nächsten Jahres, GTA VI, verspricht ein wilder Ritt zu werden. Das neue Gangster-Epos von Rockstar Games spielt in Vice City im fiktiven Leonida - eine kaum versteckte Anspielung an Miami und Florida.

Der Bundesstaat Florida hat in den USA den Ruf, überdurchschnittlich oft Schauplatz skurriler Lokalnachrichten zu sein, die landesweit bekannt werden. Einige davon scheinen auch für GTA VI Pate gestanden zu sein.

Das Videospiel-Newsportal "IGN" hat einen Zusammenschnitt realer Vorkommnisse in Florida und deren Umsetzung im GTA-VI-Trailer veröffentlicht. Die Ähnlichkeit ist frappierend.

Besonders ins Auge fällt etwa der Trailer-Ausschnitt mit einem Häftling voller Gesichtstattoos und mit lila Haaren. Auch diese schillernde Figur hat ein reales Vorbild, nämlich den sogenannten "Florida Joker". Das männliche Tattoo-Model, das im Stil des Batman-Bösewichts tätowiert ist, wurde durch eine Übertragung seiner Gerichtsanhörung 2017 landesweit berühmt.

Die Ähnlichkeit ist - neben zahlreichen Social-Media-Nutzern - sondern sogar dem "Florida Joker" höchstpersönlich aufgefallen. Lawrence Sullivan heißt dieser mit bürgerlichem Namen und ist inzwischen längst wieder auf freiem Fuß. In einem TikTok-Video zeigt er sein Gesicht her und meint: "GTA, wir müssen reden!"

View post on TikTok

Unklar ist, ob Sullivan nun Entwickler Rockstar Games verklagen will. Einige seiner Fans ermutigen ihn jedenfalls dazu: "Hol dir dein Geld, Bro!", meint einer.

Andere Nutzer sind da weniger optimistisch und weisen darauf hin, dass die Figur aus dem GTA-Trailer ähnlich aussehende, aber andere Tattoos sowie eine andere Haarfarbe hat. Die Ähnlichkeit sei bewusst zu gering für eine Klage gehalten worden. "Die wussten, was sie tun", meint er.

ribbon Zusammenfassung
  • Das neue Gangster-Epos von Rockstar Games spielt in Vice City im fiktiven Leonida - eine kaum versteckte Anspielung an Miami und Florida.
  • Besonders ins Auge fällt etwa der Trailer-Ausschnitt mit einem Häftling voller Gesichtstattoos und mit lila Haaren.
  • Auch diese schillernde Figur hat ein reales Vorbild, nämlich den sogenannten "Florida Joker", der im Stile des Batman-Bösewichts im Gesicht tätowiert ist und 2017 bekannt wurde.
  • Die Ähnlichkeit ist auch dem "Florida Joker" höchstpersönlich aufgefallen. "GTA, wir müssen reden", sagt er in einem TikTok-Video.
  • Unklar ist, ob Sullivan nun Entwickler Rockstar Games verklagen will. Einige seiner Fans ermutigen ihn dazu, andere sind wenig optimistisch.
  • Die Ähnlichkeit sei bewusst zu gering für eine Klage gehalten worden. "Die wussten, was sie tun", meint er.