APA/APA/THEMENBILD/MANFRED FESL

Wetter-Warnung für ganz Österreich: Sturm, Hagel, extreme Hitze

Die erste extreme Hitzewelle des Sommers bringt bis zu 37 Grad. Man schwitzt aus allen Poren, muss aber trotzdem ins Trockene flüchten, denn extreme Unwetter bringen Sturzregen, Blitze und Hagel praktisch in ganz Österreich - und das tagelang.

"Achtung!!", warnt Geosphere Austria für Mittwoch und Donnerstag vor Hitze und "akuten Gewittern" praktisch in ganz Österreich. Dazu kommt Hagel. "Am Nachmittag wird's losgehen", so auch PULS 24 Meteorologe Manuel Keleman am Mittwoch.

Es ist extrem schwül, gleichzeitig wird die Hitze enorm. Mit bis zu 37 Grad ist der Hitzehöhepunkt am Donnerstag.

"Landesweite Unwettergefahr"

Die Gewitter beginnen am Mittwoch eher im Süden, spätestens am Donnerstag dann "landesweit Unwettergefahr". Man muss sich auf schweren Sturm, Sturmböen, Hagel und starken Regen einstellen. Eine Entwarnung gibt es erst für Freitagabend. Dann wird es auch weniger schwül. 

 

 

 

 

Jetzt kommen Unwetter

Mittwochabend: Unwetter von Salzburg bis Wien

Am Mittwoch im Laufe des Nachmittags liegt der Unwetter-Schwerpunkt vom Salzburgerland über die Obersteiermark bis ins Südburgenland. Auch Unterkärnten könnte betroffen sein. Abend kann auch das Weinviertel betroffen sein. Im Wiener Raum kann es ebenso heftig krachen. Die Temperatur steigt auf bis zu 35 Grad. Das Hitzezentrum wird in Kärnten erwartet. 

Donnerstag: Bis zu 37 Grad, noch mehr Unwetter

Am Donnerstag bekommt es bis zu 37 Grad, 35 Grad sind aber in ganz Österreich recht verbreitet. "Da werden etliche Juni-Temperaturrekorde fallen", warnt Kelemen. Im Laufe des Donnerstags nimmt die Unwettergefahr vom Westen her zu. In der Nacht zu Freitag ist die Unwettergefahr in ganz Österreich hoch. 

Am Freitag kühlt es ab, ab dem Wochenende gibt es ruhiges Sommerwetter. Am Samstag und Sonntag werden die Temperaturen schließlich stabiler und weniger heiß bei knapp unter oder bis zu 30 Grad. 

Doch noch Rekord-Hitze im Sommer? 

Nur weil die Hitze in Österreich heuer spät kam, heißt es nicht, dass uns nicht noch ein heißer Sommerverlauf bevorsteht. Schon 2013, erinnert sich PULS 24 Meteorologe Manuel Kelemen, fing die Hitze ähnlich spät an. Ende August wurde dann in Österreich erstmals die 40-Grad-Marke geknackt. Das könne heuer auch passieren, genau Vorhersagen sind in diesem langen Zeitraum aber unsicher. 

ribbon Zusammenfassung
  • Die erste extreme Hitzewelle des Sommers bringt bis zu 37 Grad.
  • Man schwitzt aus allen Poren, muss aber trotzdem ins Trockene flüchten, denn extreme Unwetter bringen Sturzregen, Blitze und Hagel praktisch in ganz Österreich - und das tagelang.