Wetter: Fast 20 Grad zum Jahreswechsel

Das Jahr 2023 startet ungewöhnlich warm. Mit fast 20 Grad am Neujahrstag werden laut PULS 24 Wetterexperte Manuel Kelemen Rekordwerte geschrieben.

Von einer tief verschneiten Winterlandschaft ist Österreich derzeit weit entfernt. Mit Rekordwerten zwischen 15 und 20 Grad zum Jahreswechsel waren diese Temperaturen "die höchsten, die wir je im Jänner gemessen haben", sagt Meteorologe Manuel Kelemen.

Warmer Winter kein Ausreißer

Schon in der Silvesternacht zeigten vielerorts die Messgeräte 17 Grad an. "So warm ist es oft nicht einmal in einer Hochsommernacht", betont der PULS 24 Wetterexperte. Am wärmsten war es dann aber am Neujahrstag. In Puchberg am Schneeberg wurden etwa 19,7 Grad gemessen.

Diese Werte seien laut Kelemen keine Ausreißer. Den letzten kalten Winter hat es in Österreich 2005 und 2006 gegeben. Ob die Temperaturen weiterhin so hoch bleiben, könne man derzeit allerdings noch nicht sagen. Doch auch in den nächsten Tagen werde es laut den Meteorologen nicht so winterlich werden, wie es zuletzt im Advent war: Die Tageshöchstwerte für die Woche liegen weiterhin bei über 10 Grad.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Jahr 2023 startet ungewöhnlich warm.
  • Mit fast 20 Grad am Neujahrstag werden laut PULS 24 Wetterexperte Manuel Kelemen Rekordwerte geschrieben.