APA/EXPA/ JFK

Weiße Überraschung: Wo es am Wochenende schneit

Der Herbst zeigte sich bisher von seiner freundlichen und vor allem warmen Seite. Am Wochenende kündigt sich aber der Winter an. Chancen auf Schnee gibt es in vielen Teilen Österreichs. Mancherorts kann es sogar kräftig schneien.

Die überdurchschnittlichen hohen Temperaturen finden vorerst ein Ende. Der Winter zieht übers Land und zeigte sich bereits am Freitag in seiner vollen Pracht. Geosphere Austria gab für den Westen Österreichs etwa die Schneewarnstufe "Gelb" heraus.

Schnee im Großteil Österreich

Am Samstag hat die Unwetterzentrale (UWZ) die höchste Unwetterwarnung für Vorarlberg herausgegeben. Nicht nur in Vorarlberg, aber auch in Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und im Burgenland wird laut Geosphere Austria Schneefall erwartet.

Am Sonntag soll es im Nordstau der Alpen vor allem am Vormittag immer wieder, stellenweise auch kräftiger schneien.

Bis zu 70 Zentimeter Neuschnee im Westen

Es stauen sich feucht-kalte Luftmassen an, der Schnee soll an der Alpennordseite bis in tiefen Lagen fallen. Erwartet werden 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee. Vom Arlberg bis zum Salzkammergut könnte es sogar bis zu 70 Zentimeter schneien.

Dazu gesellt sich stürmischer Wind. Teils kann es auch zu leichten Schneeverwehungen kommen. Gewarnt wird vor erhöhter Unfallgefahr und Behinderungen des Straßen- sowie Bahnverkehrs. Acht geben sollte man auch vor Dachlawinen. 

Meteorologe Martin Puchegger spricht über das Wochenende mit weißen Aussichten. 

Im Osten und Süden wird's stürmisch

Der Osten und auch der Süden Österreichs blieben am Freitag größtenteils verschont. Am Samstag kündigt sich auch dort lebhafter Nord- bis Nordwestwind an. Er kann Spitzen von bis zu 80 km/h erreichen, sollte sich am Sonntag aber wieder beruhigen.

Wintereinbruch bricht Verkehrsbehinderungen

Der Wintereinbruch hat am Samstag von Vorarlberg bis Niederösterreich zu Verkehrsbehinderungen geführt. Etliche Verbindungen wurden vorübergehend gesperrt, berichtete der ÖAMTC. Auf der Steyregger Brücke in Linz gab es demnach eine Massenkarambolage, die auf Blitzeis zurückzuführen sein dürfte.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Der Herbst zeigte sich bisher von seiner freundlichen und vor allem warmen Seite.
  • Am Wochenende kündigt sich aber der Winter an.
  • Chancen auf Schnee gibt es in vielen Teilen Österreichs.
  • Mancherorts kann es sogar kräftig schneien.