APA/FEUERWEHR APFELBERG/THOMAS ZEILER

Unwetter-Warnung für Wien und Ostösterreich

Regenschauer im Süden und Westen ziehen Richtung Ostösterreich und sollen sich am Abend über Wien, dem Burgenland, dem östlichen Niederösterreich und der Ost-Steiermark entladen. Die Geosphere Austria hat eine Wetterwarnung ausgegeben.

Ein Tief lag an Nachmittag südlich von Österreich, dadurch kommen laut "Geosphere Austria" (früher ZAMG) feucht-labile Luftmassen zu uns. Im Süden und Westen zogen wiederholt Regenschauer durch, in Teilen Vorarlbergs und im Raum Knittelfeld war die Gewittergefahr besonders hoch.

Am Abend können sich im Osten "lokal stärkere Zellen entwickeln". Durch die kräftigen Regenschauer sind kleine Muren möglich, genauso wie lokale Überflutungen. Die Temperaturen erreichen maximal 21 bis 29 Grad.

Regen geht am Donnerstag weiter

Auch in der Nacht sollen noch Regenschauer durchziehen. Betroffen sollen das Innviertel und Ostösterreich sein. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 20 Grad. 

Auch am Donnerstag halten sich die Wolken, zwischendurch kommt aber die Sonne durch. Damit ist der Regen aber nicht vorbei. Weiter ziehen Schauer durch, auch lokale Gewitter sind möglich. Dazu kommt schwüle Luft. Es bekommt bis zu 29 Grad. 

Wie entstehen Gewitter vor allem im Sommer?

ribbon Zusammenfassung
  • Regenschauen im Süden und Westen ziehen Richtung Ostösterreich und sollen sich am Abend über Wien, dem Burgenland, dem östlichen Niederösterreich und der Ost-Steiermark entladen.
  • Die Geosphere Austria hat eine Wetterwarnung ausgegeben.