APA/DANIEL SCHARINGER

Unwetter: Netzbetreiber schalten unlimitierte Daten gratis frei

Der Regen in Österreich nimmt kein Ende, ganz Niederösterreich wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Mehrere Mobilfunkanbieter wollen helfen: Sie schalten für alle Kund:innen unlimitierte Daten und Gesprächsminuten frei.

In weiten Teilen Österreichs heißt es Land unter, Betroffene sitzen teilweise sogar fest und können wegen versperrter Straßen ihre Häuser und Wohnungen nicht verlassen. Der ganze Bezirk Lilienfeld (Niederösterreich) ist etwa von der Außenwelt abgeschnitten.

Damit die Verbindung zwischen Betroffenen und Helfer:innen weiterhin bestehen bleibt, schalteten die Handy-Anbieter A1, Magenta und Drei nun unlimitierte Daten und Gesprächsminuten innerhalb Österreichs frei. 

Gratis bis 20.9.

Kund:innen müssen dafür nicht selbst aktiv werden. Einige von ihnen haben bereits eine SMS bekommen, in der sie über die Änderung informiert wurden. "Während Katastrophen müssen wir verbunden bleiben", heißt es bei Magenta.

Die Freischaltung gelte automatisch bis 20. September, teilte Magenta in einer Aussendung mit. "Die verbrauchten Datenmengen werden sowohl für Privat- als auch Geschäftskund:innen nicht in Rechnung gestellt."

  • Mehr lesen: Südautobahn A2 Richtung Wien wieder frei

Video: Große Solidarität bei Hochwasser

ribbon Zusammenfassung
  • Der Regen in Österreich nimmt kein Ende, ganz Niederösterreich wurde zum Katastrophengebiet erklärt.
  • Mehrere Mobilfunkanbieter wollen helfen: Sie schalten für alle Kund:innen unlimitierte Daten und Gesprächsminuten frei.
  • Die Freischaltung gelte automatisch bis 20. September, teilte Magenta in einer Aussendung mit.