APA/APA (AFP)/CHRISTOF STACHE

Touristin bei Schloss Neuschwanstein in Schlucht gestoßen - tot

In der Nähe von Schloss Neuschwanstein in Bayern hat ein Mann am Mittwoch zwei Touristinnen zunächst sexuell belästigt und dann von einer Brücke gestoßen. Eine 21-Jährige starb in der Nacht auf Donnerstag im Spital. Der Mann ist in U-Haft.

Den Angaben der Behörden zufolge sollen die beiden jungen Frauen im Alter von 21 und 22 Jahren am Mittwochnachmittag auf einem Wanderweg östlich der Marienbrücke unterhalb des Schlosses Neuschwanstein auf den Mann getroffen sein. Sie haben sich dort laut Erhebungen dem 30-Jährigen angeschlossen und sind im weiteren Verlauf auf einem Trampelpfad zu einem Aussichtspunkt gewandert. 

Sexuell belästigt, dann von Brücke gestoßen

Der Mann habe die 21-Jährige auf der Brücke zunächst sexuell belästigt. Als ihre 22-jährige Begleiterin einschreiten wollte, soll er diese erst gewürgt und dann von der Brücke in die Schlucht hinab gestoßen haben.

Auch die 21-Jährige stieß er anschließend von der Brücke. Die Frau sei nach 50 Metern neben ihrer Begleiterin zum Liegen gekommen, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Brücke, auf der es zur tödlichen Attacke bei Neuschwanstein kam.APA/APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Brücke, auf der es zur tödlichen Attacke kam. (Archivbild)

Opfer mit Seilwinde geborgen, Verdächtiger festgenommen

Ein Tourist filmte die Rettungsaktion der beiden Frauen, die mit der Seilwinde eines Hubschraubers geborgen wurden, mit seinem Mobiltelefon.

In einem anderen Clip ist die Festnahme des mutmaßlichen Täters zu sehen. Er wurde von der Polizei noch vor Ort festgenommen und in Handschellen abgeführt.

Opfer starb im Spital

Beide Frauen wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 21-Jährige erlag ihren schweren Verletzungen in der Nacht auf Donnerstag. Die andere, 22 Jahre alte Frau befinde sich weiterhin im Spital in Behandlung.

Der Angreifer befindet sich in UntersuchungshaftPolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln den Angaben zufolge wegen versuchten Mordes und Mordes. Sowohl bei ihm als auch bei den beiden Opfern soll es sich laut "Bild"-Zeitung um US-Amerikaner:innen handeln.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nähe von Schloss Neuschwanstein in Bayern hat ein Mann am Mittwoch zwei Touristinnen angegriffen.
  • Der 31-Jährige habe die 21-Jährige auf der Marienbrücke zunächst sexuell belästigt.
  • Als ihre 22-jährige Begleiterin einschreiten wollte, soll er diese gewürgt und eine Schlucht hinab gestoßen haben. Anschließend stieß er auch die 21-Jährige hinunter.
  • Beide Frauen wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, wo die 21-Jährige in der Nacht auf Donnerstag verstarb.
  • Der Angreifer befindet sich in Untersuchungshaft.