Sturz in Konzerthaus von Uppsala - zwei Männer tot
Der Gestürzte sei noch vor Ort für tot erklärt worden. Eine der beiden getroffenen Personen - ein Mann um die 60 - sei später ebenfalls gestorben. Eine Frau etwa im selben Alter kam verletzt ins Krankenhaus. In Lebensgefahr schwebte sie nicht.
Zuvor hatten mehrere schwedische Medien über den Vorfall im Konzert- und Kongressbau UKK berichtet. Die Hintergründe blieben bis Mittwoch früh unklar. Am Abend hatte dort eigentlich eine Hommage namens "Thank You For The Music" zur Würdigung der Musik der beiden Abba-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus stattfinden sollen. Eine gute Dreiviertelstunde vor Beginn des Konzerts alarmierten Anrufer jedoch die Polizei, dass sich ein schwerwiegender Zwischenfall im Inneren des Konzerthauses ereignet habe.
Nach Polizeiangaben hatten sich schätzungsweise 1.000 Menschen für die Veranstaltung in dem Gebäude befunden. Mehrere von ihnen wurden als Zeugen befragt. Die Polizei teilte mit, sie habe derzeit keinen Grund zur Annahme, dass eine Straftat zu dem Sturz des Mannes geführt habe.
Der Veranstalter MTLive hatte noch am Abend auf Facebook geschrieben, dass das Konzert kurzfristig abgesagt werden müsse. Es habe sich ein furchtbarer Vorfall im UKK ereignet. "Was wir wissen, ist, dass jemand hoch oben in der Arena gesprungen/gefallen ist und im Fallen andere Leute getroffen hat." Die Polizei habe das Haus evakuiert, alle befänden sich in Schock. Uppsala liegt rund 60 Kilometer nördlich von Stockholm.
Zusammenfassung
- Der Veranstalter MTLive hatte noch am Abend auf Facebook geschrieben, dass das Konzert kurzfristig abgesagt werden müsse.