APA/dpa/Julian Stratenschulte

Sturm, Hagel, Orkanböen: Wieder Gewitter in Österreich im Anmarsch

Für Montag wurde erneut Unwetterwarnung für Österreich ausgesprochen. Am Nachmittag sollen starke Gewitter mit Orkanböen über weite Teile das Land hinwegfegen. Für Tirol gilt bis zum Abend die Warnstufe "Orange" - die zweithöchste Stufe.

Auch nach einer Unwetterwoche, die besonders Kärnten, Tirol und die Steiermark hart getroffen hat, ist eine Beruhigung derzeit nicht in Sicht. Bereits für Montag gab die GeoSphere Austria aufgrund aktueller Prognosen für den Zeitraum von Montagmittag bis zum Abend Warnstufe "Orange" aus - die zweithöchste der vierstufigen Skala.

Die vom Westen her drohenden Gewitter würden am Nachmittag einen Großteil Nordtirols überqueren. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde es zu starken Windböen kommen, mit Sturmstärke bis zu 100 km/h vielerorts.

In höheren Lagen sei Orkanstärke (über 120 km/h) möglich. Zudem könne auch Hagel, lokal auch größerer, und Starkregen die Folge sein, teilte das Land mit. Am spätere Nachmittag würden die Unwetter auf Osttirol übergreifen - auch hier seien Unwetter mit Sturm und Hagel möglich. Für den Abend wurde eine Wetterberuhigung prognostiziert, dann sollen noch schauerartige Regenfälle möglich sein.

Aber auch für viele weitere Teile des Landes sollte man sich auf starke Gewitter und Sturmböen gefasst machen. Im Laufe des Nachmittags kann es vom Tiroler Unterland entlang es Alpenhauptkamms bis ins Mittel- und Nordburgenland Unwetter geben - auch mit Hagel muss gerechnet werden.

Auch in der Bundeshauptstadt Wien sind orkanartige Böen möglich. Gegen Abend soll auch im Süden des Landes die Unwettergefahr deutlich steigen.

Kelemen: "Potenzial für schwere Unwetter ist gegeben"

Gegenstände im Freien absichern

Die Bevölkerung wurde gebeten, Vorsicht walten zu lassen. Während eines Sturms sollten Wälder und Parks demnach gemieden und nach Möglichkeiten auf Outdoor-Aktivitäten verzichtet werden. Bewegliche Gegenstände im Freien gelte es unbedingt abzusichern, hieß es.

Hitzewarnung

Für den Süd Kärntens und der Steiermark, sowie den Osten des Landes und weite Teile Salzburgs, Ober- und Niederösterreichs gibt es darüber hinaus eine Hitzewarnung mit Temperaturen deutlich über 30 Grad.

ribbon Zusammenfassung
  • Für Montag wurde erneut Unwetterwarnung für Österreich ausgesprochen.
  • Am Nachmittag sollen starke Gewitter mit Orkanböen über weite Teile das Land hinwegfegen.
  • Für Tirol gilt bis zum Abend die Warnstufe "Orange" - die zweithöchste Stufe.
  • Aber auch für viele weitere Teile des Landes sollte man sich auf starke Gewitter und Sturmböen gefasst machen.
  • Zudem gibt es tagsüber eine Hitzewarnung für weite Teile Österreichs, mit Temperaturen deutlich über 30 Grad.