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Keine Burger: Weltweite Störung legt McDonald's lahm

Bei McDonald's konnten Kund:innen Freitagvormittag auf einmal nichts mehr bestellen. Grund dafür war eine beinahe flächendeckende technische Störung - auch Österreich war betroffen.

Wer Freitagfrüh bei McDonald's etwas kaufen wollte, musste womöglich mit leeren Händen nach Hause gehen. 

Ein IT-Problem dürfte die Bestellautomaten lahmgelegt haben, die Bestellung per App ging plötzlich nicht mehr. 

Der Ausfall beschränkte sich aber nicht nur auf Österreich, weltweit berichteten Kund:innen von massiven Problemen. Auch in Japan, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Deutschland setzten die IT-Systeme für eine Zeit aus.

In einer deutschen Filiale klebte ein Zettel, auf dem es hieß: "Es funktionieren keine Kassen und Kiosks sowie keine Computer", wie eine Userin auf X (vormals Twitter) teilte.

Manuelle Bestellungen

In Japan entschuldigte sich das Unternehmen in den sozialen Medien bei seinen Kunden und teilte mit, dass sie möglicherweise "eine Weile warten" müssten, bis die Probleme behoben seien. Es handle sich um einen "Systemfehler".

Einige Kunden erklärten zudem, dass die Restaurants nur Bargeld annahmen und die Bestellungen manuell auf Papier notiert wurden.

Problem wieder behoben

Auf PULS 24 Anfrage teilte McDonald's Österreich mit, dass der technische Ausfall mittlerweile wieder behoben sei.

"Es bestand kein Zusammenhang mit einem Cybersecurity-Ereignis", hieß es weiter.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei McDonald's konnten Kund:innen Freitagvormittag auf einmal nichts mehr bestellen.
  • Grund dafür war eine beinahe flächendeckende technische Störung - auch Österreich war betroffen.
  • Ein IT-Problem dürfte die Bestellautomaten lahmgelegt haben, die Bestellung per App ging plötzlich nicht mehr.