puls24 Logo

Steirischer Hobbykünstler bei Explosion verletzt

Ein steirischer Hobbykünstler ist am Samstag in seinem Garten bei einer Detonation in einem Brennofen verletzt worden. Gegen 16.25 Uhr hatte der 53-Jährige in Frohnleiten (Bezirk Graz-Umgebung) Kunstobjekte herstellen wollen. Dabei schmolz er mit einem Gas-Luft-Brennofen Aluminiumbarren und wollte diese anschließend weiterverarbeiten. Im Zuge des Schmelzens tropfte offenbar Wasser von den regennassen Bäumen in das flüssige Aluminium, wodurch es zu einer Metallexplosion kam.

Der 53-Jährige erlitt Verbrennungen an beiden Augen, im Gesicht sowie an Hals und Oberkörper. Er wurde vom Roten Kreuz Frohnleiten sowie vom Rettungsteam des Notarzthubschraubers Christophorus 17 erstversorgt und anschließend ins LKH Graz geflogen, wie die Polizei am Wochenende mitteilte.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 53-jähriger Hobbykünstler aus Frohnleiten wurde am Samstag gegen 16.25 Uhr bei einer Explosion in einem Gas-Luft-Brennofen verletzt.
  • Wasser von regennassen Bäumen tropfte in das flüssige Aluminium, wodurch es zu einer Metallexplosion kam, die Verbrennungen an Augen, Gesicht, Hals und Oberkörper verursachte.
  • Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz Frohnleiten und dem Rettungsteam des Notarzthubschraubers Christophorus 17 erstversorgt und anschließend ins LKH Graz geflogen.