Steiermark: 66-Jähriger tötete Ehefrau

In der Steiermark wurde ein Ehepaar tot aufgefunden. Der 66-jährige Ehemann soll laut Ermittlungen zuerst seine 65-jährige Frau und dann sich selbst erschossen haben. Das ergab am Dienstag die Obduktion.

Am Montag erstatteten die Söhne des Ehepaares Anzeige bei der Polizei, weil sie ihre Eltern nicht erreichen konnten. Eine Polizeistreife fand anschließend beide Ehepartner tot in ihrer Wohnung in Birkfeld im Bezirk Weiz auf. 

Dienstagnachmittag bestätigte das Obduktionsergebnis den Anfangsverdacht: Der Ehemann erschoss den Ermittlungen zufolge wohl am Freitag zunächst seine Frau und dann sich selbst. Als Tatwaffe wurde eine Pistole sichergestellt. Sie war auf den 66-Jährigen angemeldet und daher rechtmäßig in seinem Besitz. 

Das Motiv war zunächst unklar, denn es gab laut ersten Informationen keine Auffälligkeiten beim Verhalten des Paares in den Tagen davor. Seitens der Polizei hieß es dann Dienstagnachmittag, dass eine psychische Erkrankung des Mannes möglicherweise eine Rolle gespielt haben könnte.

Sind Sie Opfer von Gewalt? Hier finden Sie Hilfe:

Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

Sind Sie in einer Krisensituation? Hier finden Sie Hilfe:

ribbon Zusammenfassung
  • In der Steiermark wurde ein Ehepaar tot aufgefunden.
  • Der 66-jährige Ehemann soll laut Ermittlungen zuerst seine 65-jährige Frau und dann sich selbst erschossen haben.
  • Das ergab am Dienstag die Obduktion.