So wird das Wetter in der Woche vor Weihnachten
Die Temperaturen schwanken im Laufe der kommenden Tage zwischen minus sieben Grad und plus 15 Grad.
Im Großteil Österreichs lösen sich die Nebelfelder am Montag auf. In der Früh hat es zwischen minus sieben und plus drei Grad, untertags klettert das Thermometer auf fünf bis 14 Grad.
Am Dienstag ist es vielfach im ganzen Land wieder sonnig, der Frühnebel löst sich in den meisten Fällen auf. Die Frühtemperaturen liegen bei minus sechs bis plus fünf Grad, untertags soll es zwischen vier und zwölf Grad warm werden. In den mittleren Höhenlagen kann es sogar 15 Grad erreichen.
Sonne verschwindet zur Wochenmitte
Die Wochenmitte bringt Wolken und Regen. Nur im Süden und Südosten bleibt es am Mittwoch trocken. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1.000 Meter, in den Staulagen zum Abend hin dann auf rund 500 Meter. Die Tiefsttemperaturen werden auf minus sechs bis plus zwei Grad vorhergesagt, die Tageshöchsttemperaturen sollen bei fünf bis zehn Grad liegen.
Am Donnerstag zeigt sich die Sonne kaum mehr - am ehesten noch im Süden. Tagsüber regnet es aber nur stellenweise ein wenig, erst ab dem späten Nachmittag breitet sich dann großflächig im ganzen Land der Regen aus.
Schneefallgrenze sinkt zum Wochenende
Am Freitag vor Weihnachten überwiegen die Wolken und es ist verbreitet mit Regen und Schneefall zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich. Laut aktueller Prognose der Experten der Geosphere Austria (ZAMG) liegt diese bis zum Abend teilweise bei unter 500 Metern Seehöhe. Besonders im Westen können teils hohe Niederschlagsmengen zusammenkommen.
Die Hoffnung auf weiße Weihnachten ist damit noch nicht ganz vom Tisch.
Zusammenfassung
- Die Woche vor Weihnachten bringt deutlich unbeständigeres Wetter - ab Mittwoch wird es auch wieder kühler.
- Mit weißen Weihnachten könnte es in weiten Teilen des Landes knapp werden.
- Am Freitag vor Weihnachten überwiegen die Wolken und es ist verbreitet mit Regen und Schneefall zu rechnen.
- Die Schneefallgrenze sinkt allmählich - teilweise auf unter 500 Meter.