AFP

Schweden, Finnland und Norwegen bereiten Bürger auf Krieg vor

Die Länder Schweden, Finnland und Norwegen bereiten ihre Bürger:innen mit Borschüren oder Internetseiten auf den Kriegsfall vor. Die Sicherheitslage sei angesichts des fortwährenden russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ernst.

Seit Tagen wird aufgrund der Beteiligung Nordkoreas auf russischer Seite und dem nunmehr möglichen Einsatz von US-Langstreckenraketen durch die Ukraine eine Ausweitung des Kriegs gefürchtet. Die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden und Finnland hatten zuletzt auch aktive Maßnahmen zur Sensibilisierung für eine Kriegsvorbereitung gesetzt. 

Die schwedische Zivilschutzbehörde hatte am Montag mit dem Versand von fünf Millionen Broschüren gestartet. Die 32 Seiten starke Broschüre informiert darüber, wie sich Schwed:innen auf einen Krieg, Naturkatastrophen oder Cyberangriffe vorbereiten können. Die Broschüre wurde seit dem Zweiten Weltkrieg bereits fünf Mal in aktualisierter Form verschickt. 

In Finnland ist nun eine Internetseite mit Informationen online, berichtete unter anderem die britische BBC. 

Sicherheitslage sei ernst 

"Die Sicherheitslage ist ernst, und wir alle müssen unsere Widerstandskraft stärken, um verschiedenen Krisen und schließlich einem Krieg begegnen zu können", so der Direktor der schwedischen Zivilschutzbehörde. 

Auch in Norwegen wurde vor kurzem eine Broschüre veröffentlicht. Darin werden Bürger:innen aufgefordert, sich darauf vorzubereiten, bei Extremwetterereignissen, Krieg oder anderen Bedrohungen sich lange allein versorgen zu müssen. 

In allen Informationsquellen erhält die Vorbereitung auf einen Kriegsfall ein besonders großes Augenmerk. Die Broschüren sind in mehreren Sprachen erhältlich. 

Vor allem Schweden und Finnland riefen seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mehrmals dazu auf, sich mental und logistisch auf einen Krieg vorzubereiten. 

Video: 1.000 Tage Krieg - "Ukraine steht massiv unter Druck"

ribbon Zusammenfassung
  • Die Länder Schweden, Finnland und Norwegen bereiten ihre Bürger:innen mit Borschüren oder Internetseiten auf den Kriegsfall vor.
  • Die Sicherheitslage sei angesichts des fortwährenden russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ernst.
  • In allen Informationsquellen erhält die Vorbereitung auf einen Kriegsfall ein besonders großes Augenmerk. Die Broschüren sind in mehreren Sprachen erhältlich. 
  • Vor allem Schweden und Finnland riefen seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mehrmals dazu auf, sich mental und logistisch auf einen Krieg vorzubereiten.