Rekord-Hitze kommt: Wien knackt 36-Grad-Marke
Der Rekord nach der ersten sommerlichen Hitzewelle im Juni liegt bei 36,2 Grad, die am 22. Juni in Bad Goisern in Oberösterreich gemessen wurden. Hold my Sonnenmilch, werden sich die Wiener:innen wohl oder übel am Montag denken, denn da soll dieser Wert geknackt werden.
Bis dahin geht es aber eher langsam los. Nach den Unwettern der vergangenen Tage - in Kärnten kam es wegen starken Gewittern und Hagel zu einem Felssturz, in Tirol zu Überflutungen - setzt sich laut Geosphere Austria am Freitag der Hochdruckeinfluss durch. Vielfach überwiegt der Sonnenschein. Selbst im Bergland bleiben die Quellwolken häufig harmlos und entwickeln sich nur stellenweise zu Schauern oder Gewittern weiter. Die Temperaturen erreichen 25 bis 30 Grad.
Bis 32 Grad: Volle Bäder am Samstag
Sonnig geht es dann auch am Samstag weiter. Im Norden und Osten muss man maximal mit ein paar hoch liegenden Wolkenfeldern rechnen. Über den Alpen entstehen tagsüber einige Quellwolken, in den Zentralalpen kann es am Nachmittag lokale immer wieder regnen. Davon abgesehen bleibt es fast überall trocken. 26 bis 32 Grad werden für volle Bäder und gut gefüllte Seeufer sorgen.
Sonntag bringt 35 Grad
Einen Tag später wird es noch ein paar Grad heißer. Der Sonntag soll 29 bis 35 Grad bringen. Wenig überraschend scheint wieder die Sonne. Mitunter ziehen hohe Wolkenfasern durch und bereits ab den Vormittagsstunden bilden sich über den Bergen Quellwolken, die aber zumeist ohne Niederschlag bleiben.
36 Grad und mehr: Die Sonne brennt über Wien
Kaum ist das Wochenende vorbei, hört sich der Spaß auf. Im Westen und Süden, weil schon die frühen Morgenstunden erste Schauer und Gewitter bringen. Im Laufe des Tages sind dann weite Teile Österreichs betroffen. Im Norden allerdings und östlich der Alpen brennt die Sonne mit voller Kraft nieder. 30 bis über 36 Grad werden erwartet, die Höchsttemperaturen sollen in Wien gemessen werden.
Wer glaubt, dass es damit überstanden ist, liegt leider falsch. Der Dienstag soll in Wien genauso heiß wie der Montag werden. Einen Unterschied macht das Wetter nur im Rest Österreichs. Denn verbreitet scheint am Dienstag die Sonne, allein über dem Bergland bilden sich abermals bereits ab dem Vormittag Quellwolken, die isolierte Gewitter oder Schauer bringen.
Zusammenfassung
- In den kommenden Tagen wird es - vor allem im Osten Österreichs - heißer und heißer, bis am Montag in Wien der Österreich-Hitzerekord fallen soll.
- Es könnte bis zu 37 Grad bekommen. Und auch der Dienstag wird keine Abkühlung bringen.