puls24 Logo

Pkw-Lenker prallt beim Überholen in Graz gegen Polizeiauto

Ein Autolenker (29) ist Mittwochabend in Graz gegen einen Polizeiwagen geprallt, der mit Blaulicht und Folgetonhorn unterwegs war. Zuvor hatte der Mann einen Linienbus überholt, der wegen des auf Einsatzfahrt befindlichen Streifenwagens angehalten hatte. Zwei Polizistinnen (25 und 35) wurden verletzt und ins UKH Graz gebracht, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mit. Der Autofahrer blieb unverletzt, er wird mit einer Anzeige rechnen müssen.

Der Unfall passierte gegen 19.30 Uhr unmittelbar vor der Polizeiinspektion Plüddemanngasse. Die Streife war gerade auf der Fahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn zu einem Einbruch im Süden von Graz. Die Fahrerin hielt das Dienstfahrzeug am dortigen Kreuzungsbereich an, da sich ein Linienbus in Richtung Norden näherte. Der Busfahrer stoppte ebenfalls, um dem Streifenfahrzeug die Vorfahrt zu lassen, als plötzlich der Pkw-Lenker den Bus überholte und gegen die Fahrerseite des Polizeifahrzeugs prallte. Eine Polizistin konnte ihren Dienst wieder antreten, die andere nicht.

Der Streifenwagen war aufgrund der starken Beschädigung nicht mehr einsatzbereit. Beim Autofahrer gab es keine Anzeichen auf Alkoholisierung, wie ein Polizist zur APA sagte.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Autolenker (29) ist Mittwochabend in Graz gegen einen Polizeiwagen geprallt, der mit Blaulicht und Folgetonhorn unterwegs war.
  • Zuvor hatte der Mann einen Linienbus überholt, der wegen des auf Einsatzfahrt befindlichen Streifenwagens angehalten hatte.
  • Zwei Polizistinnen wurden verletzt und ins UKH Graz gebracht, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mit.
  • Eine Polizistin konnte ihren Dienst wieder antreten, die andere nicht.