APA/APA/NASA/HANDOUT
NASA-Astronauten absolvieren Außeneinsatz an ISS
Für Hague war es der insgesamt vierte Außeneinsatz, für Williams der achte. Bereits in der kommenden Woche soll es einen weiteren Außeneinsatz geben.
Die 59 Jahre alte Williams ist seit Juni an Bord der ISS - dabei war ihr Aufenthalt auf dem Außenposten der Menschheit in etwa 400 Kilometern über der Erde eigentlich nur für rund eine Woche geplant. Wegen technischer Probleme mit dem Raumschiff "Starliner", mit dem sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Barry Wilmore zur ISS geflogen war, entschied die NASA aber, die beiden Astronauten erst im Frühjahr dieses Jahres mit einem "Crew Dragon"-Raumschiff zurückzuholen.
Zusammenfassung
- Die NASA-Astronauten Suni Williams und Nick Hague führten einen sechsstündigen Außeneinsatz an der ISS durch, bei dem sie defekte Lichtfilter und Reflektoren austauschten.
- Suni Williams, die seit Juni an Bord der ISS ist, sollte ursprünglich nur eine Woche bleiben, doch technische Probleme mit dem Raumschiff 'Starliner' verlängerten ihren Aufenthalt.
- Die Rückkehr der Astronauten zur Erde ist nun für das Frühjahr mit einem 'Crew Dragon'-Raumschiff geplant, nachdem ein weiterer Außeneinsatz in der nächsten Woche stattfinden soll.