symbol polizei neuseelandAPA/AFP

Hilferuf? Jahrelang verschwundener Vater mit Kinder gesichtet

Vor drei Jahren ist ein neuseeländischer Vater mit seinen drei Kindern verschwunden. Nun wurden sie erstmals auf einer abgelegenen Farm gesichtet, wie ein Video zeigt. Für die Mutter könnte es ein Hilferuf der Kinder sein.

Zwei Teenager, die auf der abgelegenen Farm ihres Großvaters Schweine jagten, entdeckten die abgängige Familie am 7. Oktober. Der Vater, Tom Philipps, war mitsamt seiner Kinder Jayda (11), Maverick (9) und Ember (8) auf dem Gelände unterwegs.

Auf einem Video ist zu sehen, dass die maskierten Kinder in Tarnkleidung und mit Rucksäcken unterwegs sind. "Die Sichtung von Tom Phillips am Donnerstag hat eine positive Spur eröffnet, die nun vom Ermittlungsteam untersucht wird", teilte die neuseeländische Polizei mit. Noch am Abend wurde eine Suchaktion eingeleitet.

Im September 2021 war der Vater erstmals mit ihnen geflohen, 19 Tage später war er jedoch wieder mit ihnen aufgetaucht. Im Dezember 2021 verschwand er schließlich erneut - seitdem hatte jede Spur von den vieren gefehlt.

Mutter schöpft Hoffnung

Die jugendlichen Schweinejäger erzählten dem neuseeländischen Nachrichten-Portal "Stuff" von der Sichtung der Familie. Einer der 16-Jährigen schilderte, dass er mit der ältesten Tochter, Jayda, geredet hatte. "Ich sagte: 'Das ist Privateigentum'." Daraufhin habe sie nur mit "ja...eh" geantwortet.

Er habe weiter gefragt, ob jemand wisse, wo sich die Kinder aufhielten. Jayda soll gesagt haben: "Nein, nur ihr."

Für die Mutter, Cat, ist allein diese kurze Interaktion und das Video ein Hoffnungsschimmer. Sie hat ihre Kinder seit drei Jahren nicht mehr gesehen. "Ich bin so glücklich, dass sie alle da sind. Ich bin so erleichtert, alle drei meiner Babys zu sehen. Sie sind alle am Leben", sagte sie dem "New Zealand Herald".

Video: Vermisster Arian

Hilferuf der Kinder?

Sie mutmaßt, dass Jaydas Antwort ein "Schrei nach Hilfe" sein könnte. "Ist das ein 'Weiß jemand, dass wir hier sind? Kommt jemand, um uns zu holen?'", fragte sich Cat in einem Interview mit "Mata Reports".

Laut ihr könnten die Kinder Angst haben, etwas Falsches zu sagen und so den Vater zu verärgern. 

Die neuseeländische Polizei bittet die Bevölkerung weiterhin dringend darum, alle Informationen über den Verbleib von Phillips und seinen Kindern mitzuteilen.

ribbon Zusammenfassung
  • Vor drei Jahren ist ein neuseeländischer Vater mit seinen drei Kindern verschwunden.
  • Nun wurden sie erstmals auf einer abgelegenen Farm gesichtet, wie ein Video zeigt. Der Vater, Tom Philipps, war mitsamt seiner Kinder Jayda (11), Maverick (9) und Ember (8) durch das Gras unterwegs.
  • Für die Mutter könnte es ein Hilferuf der Kinder sein.
  • "Ich bin so glücklich, dass sie alle da sind. Ich bin so erleichtert, alle drei meiner Babys zu sehen. Sie sind alle am Leben", sagte sie dem "New Zealand Herald".