Bahnhof LinzFOTO: APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Gestern Grazer, heute Linzer Bahnhof wegen Drohung geräumt

Wegen einer Bombendrohung ist der Linzer Hauptbahnhof Dienstagnachmittag von der Polizei geräumt und großräumig abgesperrt worden. Am Tag davor ging schon in Graz eine solche Drohung ein, mittlerweile sind alle Bahnhöfe wieder offen.

Wegen einer Bombendrohung ist der Linzer Hauptbahnhof Dienstagnachmittag von der Polizei geräumt und großräumig abgesperrt worden. 

Bei der Landespolizeidirektion Oberösterreich war gegen 15.30 Uhr eine Mail mit der Drohung eingegangen, teilte diese mit. Der Zugverkehr wurde bis auf weiteres eingestellt, hieß es weiter. Näheres war vorerst nicht bekannt.

Gegen 17.40 Uhr teilten die ÖBB dann mit, dass die Strecke für den Zugverkehr wieder freigegeben wurde. "Die Durchsuchung des Gebäudes verlief negativ", teilte eine Polizeisprecherin mit. 

Ähnliche Drohung in Graz

Bereits am Montagabend war in Graz eine ähnliche Sprengstoffdrohung eingegangen. Die Polizei evakuierte Haupt- und Ostbahnhof. Es wurden aber keine verdächtigen Gegenstände gefunden. 

ribbon Zusammenfassung
  • Wegen einer Bombendrohung ist der Linzer Hauptbahnhof Dienstagnachmittag von der Polizei geräumt und großräumig abgesperrt worden.
  • Gegen 17.40 Uhr teilten die ÖBB dann mit, dass die Strecke für den Zugverkehr wieder freigegeben wurde. 
  • Bereits am Montagabend war in Graz eine entsprechende Drohung eingegangen. Die Polizei evakuierte Haupt- und Ostbahnhof. Es wurden aber keine verdächtigen Gegenstände gefunden.