PolizeiAPA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Frau und Kinder erheben Gewalt-Vorwürfe: Vater festgenommen

Nach einem familiären Streit in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Favoriten ist ein 49-jähriger Mann in der Nacht auf Dienstag festgenommen worden. Seine 31-jährige Frau und seine drei Töchter (neun, 15 und 16 Jahre alt) erheben schwere Vorwürfe gegen ihn, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass am Dienstag.

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten waren gegen 22.45 Uhr zu der Wohnung in der Raxstraße gerufen worden. Auslöser war ein verbaler Streit.

Die Familie wurde in der Wohnung angetroffen, der Mann nach den Vorwürfen festgenommen. Seine Frau und seine Töchter sagten, aus, dass es bereits in der Vergangenheit zu physischen, psychischen und teils sexuellen Übergriffen seitens des Vaters gekommen sei.

Die Beamten verhängten ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot über den Mann. In der Wohnung fanden sie ein Gewehr, das der 49-Jährige legal besaß, und Munition. Sie beschlagnahmten beides. Eine Einvernehmung des Beschuldigten stand noch aus.

Sind Sie Opfer von Gewalt oder kennen Sie jemanden? Hier finden Sie Hilfe:

Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

ribbon Zusammenfassung
  • Nach einem familiären Streit in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Favoriten ist ein 49-jähriger Mann in der Nacht auf Dienstag festgenommen worden.
  • Seine 31-jährige Frau und seine drei Töchter erheben schwere Vorwürfe gegen ihn, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass am Dienstag.
  • Die Beamten verhängten ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot über den Mann.