Flughafen WienPULS 24

Flughafen Wien nach IT-Panne: "Der Urlaub steht trotzdem"

Die weltweite IT-Panne betraf auch mehrere Airlines, die am Flughafen Wien-Schwechat starten und landen. Da Self-, und Online-Check-In ausfielen kam es vor allem bei Passagieren von Wizz Air, Ryanair, Eurowings, Turkish Airlines und Vueling zu längeren Wartzeiten und verpassten Flügen. PULS 24 hat sich am Flughafen umgehört.

Bordkarten konnten plötzlich nur mehr händisch ausgestellt, Gepäck ebenfalls nur am Schalter aufgegeben werden. Ein Update-Fehler beim Produkt "Falcon Sensor" der Firma Crowdstrike - eine Art "Next-Generation-Antivirus-Programm" - dürfte am Freitag zu weltweiten Ausfällen bei Fluglinien, TV-Sendern, Banken und Spitälern geführt haben. 

Am Flughafen Wien waren vor allem Passagiere der Linien Wizz Air, Ryanair, Eurowings, Turkish Airlines und Vueling betroffen. Dementsprechend kam es am Terminal 1 und 1A am Flughafen Wien-Schwechat zu längeren Schlangen. 

Zum Terminal 1 waren nicht alle Eingänge geöffnet, um die Besucherströme zu lenken. Zudem waren Mitarbeiter abgestellt, die mit Informationen halfen.

"Zu wenige Informationen"

Befragung am Flughafen WienPULS 24

Dieser Mann äußerte Beschwerden gegen Ryanair.

Die längeren Wartezeiten wurden von den Passagieren ganz unterschiedlich aufgenommen. Ein Mann klagte gegenüber PULS 24 Reporter Lukas Kimeswenger etwa, dass er seinen Ryanair Flug verpasst habe, obwohl er pünktlich am Flughafen gewesen sei. Er wisse auch nicht, wo sein Gepäck sei. 

Es sei ein globales Problem und Chaos, Ryanair übernehme keine Verantwortung und er habe zu wenige Informationen, beschwerte er sich. 

"Natürlich ist es chaotisch"

Umfrage am FlughafenPULS 24

Dieser Mann glaubte, das Internet sei ausgefallen. 

Ein anderer Mann wusste zunächst nicht genau, was passiert ist: "Ich weiß halt nur, dass das Internet ausgefallen ist", meinte er. Natürlich sei es chaotisch, es sei schließlich ein Ausnahmezustand, gab er sich aber noch gelassen. 

"Wir sind rechtzeitig da"

Umfrage am FlughafenPULS 24

Passagierin am Weg nach Mailand

"Es ist ein bisschen chaotisch, aber ist okay", meinte hingegen eine junge Passagierin am Weg nach Mailand. "Wir sind rechtzeitig da, da wird alles klappen", war sie überzeugt. 

"Der Urlaub steht trotzdem"

Umfrage am FlughafenPULS 24

Diese Frau musste eineinhalb Stunden warten.

Eine Frau erzählte gegenüber PULS 24, dass sie eineinhalb Stunden in der Schlange gestanden sei. Es gebe technische Probleme, sonst habe sie keine Informationen bekommen. Am Weg nach kreta ließ sie sich aber die Stimmung nicht vermiesen: "Der Urlaub steht trotzdem noch"

"Urlaub ist Urlaub"

Umfrage am FlughafenPULS 24

"Urlaub ist Urlaub", sagte diese Frau am Weg nach Kreta.

"Urlaub ist Urlaub", sagte eine andere Frau am Weg nach Kreta. Man könne ja "nicht schon mit einer negativen Stimmung reingehen". 

Video: Flughafen-Chaos wegen IT-Problemen

ribbon Zusammenfassung
  • Eine weltweite IT-Panne führte zu Ausfällen bei mehreren Airlines, darunter Wizz Air, Ryanair, Eurowings, Turkish Airlines und Vueling, was zu längeren Wartezeiten und verpassten Flügen am Flughafen Wien-Schwechat führte.
  • Ein Update-Fehler beim Produkt 'Falcon Sensor' der Firma Crowdstrike war die Ursache der Ausfälle, die auch TV-Sender, Banken und Spitäler weltweit betrafen.
  • Passagiere reagierten unterschiedlich auf die Wartezeiten, von Frustration über Gelassenheit bis hin zu Optimismus; eine Frau stand eineinhalb Stunden in der Schlange, blieb aber positiv gestimmt.