AFP

Finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin lässt sich scheiden

Nach drei Jahren Ehe lässt sich die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin scheiden.

Kurz vor ihrem Ende als finnische Ministerpräsidentin gibt Sanna Marin ein anderes Ende bekannt: Nach knapp drei Ehejahren reichen sie und ihr Mann Markus Räikkönen die Scheidung ein. Das teilte sie gemeinsam mit ihrem nun Ex-Partner auf Instagram mit. Die 37-jährige Sozialdemokratin und Räikkönen hatten im Sommer 2020 geheiratet. 

18 Jahre lang ein Paar

Kennengelernt hatten sie sich aber schon während ihrer Studienzeit, 16 Jahre zuvor. Gemeinsam haben die beiden eine mittlerweile fünfjährige Tochter, für die sie sehr dankbar seien. "Wir sind weiterhin beste Freunde, stehen uns nahe und sind liebevolle Eltern", heißt es auf Instagram.

Abgang nach Regierungsbildung

Als jüngste Regierungschefin der Welt hatte sie 2019 für Schlagzeilen gesorgt.  Im April wurde sie mit ihren Sozialdemokraten aber nur noch drittstärkste Kraft bei der finnischen Parlamentswahl. Der konservative Wahlsieger Petteri Orpo führt derzeit Regierungsverhandlungen, um eine Mitte-rechts-Koalition zu bilden. Bis die neue Regierung steht, bleibt Marin weiter geschäftsführend im Amt.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach drei Jahren Ehe lässt sich die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin scheiden.
  • Das teilte sie gemeinsam mit ihrem nun Ex-Partner auf Instagram mit.
  • Die 37-jährige Sozialdemokratin und Räikkönen hatten im Sommer 2020 geheiratet. 
  • Sie haben zusammen eine mittlerweile fünfjährige Tochter.