Nach Bauarbeiten: Feuer in der Kathedrale von Rouen
Das Feuer im großen Turm der Kathedrale der französischen Großstadt Rouen konnte unter Kontrolle gebracht werden. Nach Angaben der Feuerwehr wurden die in 120 Metern Höhe lodernden Flammen erstickt.
Die Ursache des Brandes sei bisher unbekannt, schrieb Bürgermeister Nicolas Mayer-Rossignol am Donnerstag im Onlinedienst X. An dem Turm waren laut Bericht eines AFP-Korrespondenten dicke Rauchschwaden zu sehen.
Arbeiter hatten den Brand während Bauarbeiten entdeckt und Alarm geschlagen. Das Feuer weckt Erinnerungen an den Brand der Kathedrale Notre-Dame von Paris vor fünf Jahren.
- Mehr lesen: Bauernhof in Niederösterreich in Flammen
https://twitter.com/NicolasMayerNMR/status/1811343587935748252
Motiv von Claude Monet
Der Vierungsturm aus dem 19. Jahrhundert wird derzeit renoviert und ist von einem Gerüst umgeben.
"Die Arbeiter, die auf der Baustelle waren, haben den Brand gemeldet", sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem Sender BFM. Die Löscharbeiten seien im Gang. Etwa 70 Feuerwehrleute und 40 Feuerwehrfahrzeuge seien im Einsatz. Die Kathedrale von Rouen zählt zu den Meisterwerken der Gotik und wurde häufig von Claude Monet gemalt.
Einst das höchste Gebäude der Welt
Die Kathedrale sei evakuiert worden, teilte die Präfektur mit. Die Polizei sperrte das Gebiet ab, und bat die Bevölkerung, die Löscharbeiten nicht zu behindern.
Nach Informationen der Präfektur ist bisher unklar, ob der hölzerne Dachstuhl vom Brand betroffen ist.
Die 151 Meter hohe Turmspitze besteht aus Gusseisen. Bis zur Fertigstellung des Kölner Doms im Jahr 1880 war die Kathedrale von Rouen das höchste Gebäude der Welt.
Bei dem Brand von Notre-Dame in Paris 2019 war der ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert stammende Vierungsturm in Flammen aufgegangen und ins Kircheninnere gestürzt. Die Renovierungsarbeiten sind so gut wie abgeschlossen, die Kirche soll im Dezember wieder öffnen.
Zusammenfassung
- Am Spitzturm der gotischen Kathedrale im französischen Rouen ist ein Feuer ausgebrochen.
- Die Ursache des Brandes sei bisher unbekannt, schrieb Bürgermeister Nicolas Mayer-Rossignol am Donnerstag im Onlinedienst X.
- An dem Turm waren laut Bericht eines AFP-Korrespondenten dicke Rauchschwaden zu sehen.
- Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, heißt es von der zuständigen Feuerwehr.
- Der Vierungsturm aus dem 19. Jahrhundert wird derzeit renoviert und ist von einem Gerüst umgeben.