EU verschenkt 36.000 Zugtickets an 18-Jährige
Junge Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei können teilnehmen. Sie müssen zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2006 geboren sein und Fragen aus einem Quiz beantworten. Auch Gruppenbewerbungen zusammen mit bis zu drei Befreundeten sind möglich. Reisezeitraum ist zwischen 1. März 2025 und 31. Mai 2026. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können sich begleiten lassen.
Das Programm wurde 2018 von der EU-Kommission gestartet. Jedes Jahr finden zwei Ausschreibungen statt, eine im Frühling und eine im Herbst. Im April hatten sich 186.744 junge Menschen beworben, darunter 3.452 aus Österreich. 35.511 Pässe wurden vergeben, 709 kamen hierzulande an. Die Bewerbung erfolgt online über das Europäische Jugendportal https://youth.europa.eu/discovereu_de, wo Interessierte alle Informationen zur Teilnahme sowie den genauen Ablauf finden.
"Das Programm bietet die Möglichkeit, neue Länder zu bereisen, seine Sprachkenntnisse zu vertiefen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Darüber hinaus wird nachhaltig mit Öffis gereist", ermutigt Sophia Kircher, Verkehrs- und Jugendsprecherin der ÖVP im Europaparlament, zur Bewerbung.
Auch Andreas Schieder, SPÖ-EU-Delegationsleiter und Mitglied im Verkehrsausschuss, ruft Jugendliche in Österreich auf, die Möglichkeit zu nutzen: "Gerade in Zeiten der politischen Polarisierung bietet DiscoverEU eine großartige Chance, um die Menschen in der EU miteinander zu verbinden, ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen."
Zusammenfassung
- Die Europäische Kommission startet die Herbst-Runde des DiscoverEU-Programms und vergibt 36.000 kostenlose Zugtickets an 18-Jährige in Europa. Bewerbungen sind bis zum 16. Oktober möglich.
- Teilnahmeberechtigt sind junge Menschen aus EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2006 geboren sind.
- Im April 2024 hatten sich 186.744 junge Menschen beworben, darunter 3.452 aus Österreich. 35.511 Pässe wurden vergeben, wovon 709 an Österreicher gingen.