APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Betrunkener verletzt Jogger in Wien-Donaustadt mit Messer

27. März 2025 · Lesedauer 2 min

Ein Betrunkener hat am Mittwochabend am Rennbahnweg in Wien-Donaustadt einen 18-jährigen Jogger mit einem Messer schwer verletzt. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich war das Opfer mit einem 16-jährigen Begleiter an dem Mann vorbeigerannt, was dieser zum Anlass nahm, die beiden in breitem Wienerisch deftig zu beschimpfen. Der 18-Jährige und sein Kompagnon blieben stehen, ein Wort gab das andere, bis der Alkoholisierte mit einem zehn bis 15 Zentimeter langen Messer zustach.

Der Angegriffene trug eine stark aufklaffende Wunde im Nierenbereich davon. Er und sein Begleiter flüchteten ebenso wie der Aggressor, der ebenfalls einen Kompagnon hatte. Die Einsatzkräfte wurden verständigt. Bis zum Eintreffen der Berufsrettung übernahm ein sogenannter Medic der WEGA die Erstversorgung des jungen Mannes, die Sanitäter behandelten ihn dann notfallmedizinisch und brachten ihn in den Schockraum eines Spitals. Unterdessen suchten Beamte des Donaustädter Stadtpolizeikommandos und der WEGA nach dem Messerstecher und seinem Begleiter. Diese blieben allerdings unentdeckt.

Der 16-Jährige beschrieb den Angreifer als 1,75 bis 1,80 Meter groß und Dialekt sprechend. Außerdem soll er eine Art dunkler Bauarbeiterkleidung getragen haben. Sein Kompagnon war ebenfalls dunkel gekleidet und vermutlich kein Österreicher.

Wenn bei gefährlichen Einsätzen in Wien zivile Rettungsdienste in der "heißen Zone" nicht mehr die medizinische Versorgung möglich machen können, gibt es noch die WEGA Medics. Alle Beamten der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung sind seit 2015 in taktischer Verwundetenversorgung (TVV) geschult, die Medics absolvieren zusätzlich die Ausbildung zum Rettungs- und Notfallsanitäter und fungieren auch als Trainer in der Einheit. Das Konzept entstand aus einer Kooperation zwischen der Landespolizeidirektion und der Berufsrettung, es werde seither stetig weiterentwickelt, so die Polizei.

Zusammenfassung
  • Ein 18-jähriger Jogger wurde am Rennbahnweg in Wien-Donaustadt von einem Betrunkenen mit einem 10 bis 15 Zentimeter langen Messer schwer verletzt.
  • Der Täter und sein Begleiter, beide dunkel gekleidet, konnten trotz intensiver Suche durch die Polizei nicht gefunden werden.
  • Ein Medic der WEGA übernahm die Erstversorgung des Opfers, bevor Sanitäter den jungen Mann ins Krankenhaus brachten.